Frühlingswanderung Levico - AVS Montan

Sektion Unterland - Ortsstelle Montan

Mitterberg

17.03.2024

Programm:Treffpunkt: 10.00 Uhr - Parkplatz Dorfeingang.
Wir fahren mit Privatautos bis zum Kalterer See und hinauf Richtung Kreither Sattel, bis zum kleinen Parkplatz „Leuchtenburg“, rechts neben der Straße.
Von hier wandern wir kurz aufwärts der Straße entlang und zweigen dann gleich links in einen Waldweg ein. Dieser führt durch Flaumeichenwald und Mäusedorngebüsch hinauf zu einer Forststraße und auf dieser gelangen wir ins „Kleine Steintal“. Wir wandern dann weiter zu den Pfattner Wänden, von dort ins „Totental“ und vorbei am „Langensee“ hinunter zum Montiggler See. Wir umrunden diesen, gehen noch ins Dorf Montiggl und kehren durch’s Frühlingstal zum Ausgangspunkt zurück.

Am Anfang und gegen Ende der Wanderung gibt es tolle Ausblicke auf den Kalterer See und ins Unterland. Auch Frühlingsboten säumen immer wieder den Weg. Besonders die rotleuchtenden Erika und die Märzenbecher sind eine Augenweide.

Zielgruppe:Für alle Interessierten

Leistungen:

Ausrüstung:Geeignete Wanderbekleidung, Wanderschuhe
Verpflegung: vom Rucksack.
Eventuell Einkehrmöglichkeit Tennisbar Restaurant Sparer in Montiggl.

Hinweis:Weitere Infos:
bei der Wanderbegleiterin Elfriede Tel. 329/8680233.

Gesamtgehzeit: ca. 4 Stunden.
Höhenunterschied: ca. 450 Hm.
Schwierigkeiten: nicht schwierige Wanderung, vorwiegend auf Forstwegen. Einzelne kurze Steigungen.

Zuständige

Touren- & Wanderbegleiter:in: Elfriede CeolMobil: +393298680233