Dieses Wochenende widmen wir uns der Tourenplanung. Wie finde ich heraus, ob eine Tour für mich geeignet ist? Wie ist das Wetter? Wo parke ich? Mit wem bin ich unterwegs?
Wir treffen uns gemeinsam zur genauen Tourenplanung, alle Hilfsmittel sind willkommen: Handys, GPS-Uhren, Online-Karten und AVS-Karten. Wir planen am Samstagabend basierend auf Wetterbedingungen, Teilnehmerzahl und Ziel. Am Sonntag überprüfen wir gemeinsam, ob unsere Planung erfolgreich war und was wir daraus lernen können.
Zusätzlich geben wir euch hilfreiche, praktische Tipps zur Ersten Hilfe in den Bergen. Ein ‚Refresher‘ deckt die wichtigsten Themen ab: Wie gebe ich meine genaue Position zur Rettung durch? Welche Gefahren gibt es bei der Hilfeleistung?
Anfang nächster Woche wird euch ein Ziel mitgeteilt. Dies ist die einzige Information, die ihr zur Planung bekommt. Von Vorteil ist es, bis Samstag eine eigene Tourenplanung zu erstellen. Dies hilft euch, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Wir analysieren diese Planungen gemeinsam und wählen die beste Route für Sonntag aus. Keine Sorge – dies ist keine Voraussetzung und soll vor allem Spaß machen und euch die Möglichkeit bieten, euch selbst zu verbessern.
Unser Ziel ist ein lockeres, aber lehrreiches Wochenende, das für jeden geeignet ist – ob erfahren oder unerfahren, technikaffin oder klassisch.

T11

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

Abgesagt

01.06.2024

02.06.2024

Programm:Samstag & Sonntag, den 01. & 02. Juni 2024 - Treffpunkt um 18:00 Uhr AVS-Raum – Grundschule Ehrenburg

Ausrüstung:Wanderausrüstung, Regenschutz, Getränke, Snack für unterwegs und wenn vorhanden Karte, Kompass/GPS -Gerät o.ä.

Hinweis:Referenten und Tourenbegleitung: Florian und Lukas
Max. Teilnehmer: 15 Personen

Anmeldung und Informationen bis Donnerstag, den 30.05.2024 bei Markus Tel. 348 3042006 oder kiens@alpenverein.it

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein.
Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

leichte Wanderung - Kondition für ca. 1000 hm

Kurstage