Sektion St. Pauls

Lago Santa Colomba (Trient)

23.11.2023

Programm:Fit durchs Jahr

Herbstwanderung zum Lago Santa Colomba

Diese Wanderung eignet sich sowohl im Frühjahr wie auch im Herbst und kann entsprechend der Witterung angepasst werden.
Der Mte. Caliso - die Trentiener nennen ihn auch Monte Argentario - schließt den Trientner Talkessel im Nordosten ab und ist unser erstes Ziel. Der Bus bringt uns nach Martignano, wo unsere Wanderung beginnt; zuerst durch Buschwald und mit Aussichtslogen in den Talkessel aber auch auf die gegenüberliegende Bondone-Gruppe. Auf dem Anstieg werden wir immer wieder auf die Gräben und Abbaustellen von Silber treffen, das dem Fürstbistum Trient zu Reichtum verhalf. Nach einer verdienten Gipfelrast (oder anderswo) werden wir weiter gegen Osten in einer eher flachen und leichten abfallenden Hangquerung zum Lago Santa Colomba wandern. Auf dem Weg dorthin treffen wir auf alte Kalköfen wie wir sie auch von uns hier kennen; kurz vor dem See erreichen wir den Biotop Le Grave und bestaunen die besondere Flora und Fauna bevor wir weiter zum Dorf Albiano, am Eingang des Cembratales wandern, wo uns der Bus erwartet.
.
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste und warme Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 5,5 Stunden