Wir starten frühzeitig mit einem Bus vom Busunternehmen Pizzinini, fahren über Lienz, Matrei bis zum Matreier Tauernhaus wo wir eine kurze Kaffeepause machen. Von hier aus starten wir die Wanderung in Richtung Gschlösstal. Das Gschlösstal, am Fuße des Grossvenedigers, im Herzen des Tauern Nationalparks gelegen, ist unter anderem als schönster Talschluss der Ostalpen anerkannt. Anfangs geht es durch Almwiesen, und dann etwas steiler in Serpentinen und vielen Stufen ca. 200 Höhenmeter bergwärts. Oben angekommen bietet sich uns ein einzigartiger Blick auf den Gletscher der Venedigergruppe Von hier geht es dann flach weiter und nach ca. 15 Minuten überqueren wir den Gschlössbach wo wir zur Felsenkapelle gelangen. Die Felsenkapelle, der Hl. Maria gewidmet, wurde 1688 von den Almbesitzen erbaut, anschliessend aber zwei Mal durch Lawinen- und Muren zerstört. Daraufhin wurde die Kapelle 1870 in einen mächtigen Felsblock verlegt, dessen natürliche Höhle zu einem Natursteingewölbe erweitert wurde. Nach Besichtigung der Kapelle wandern wir dann talauswärts nach Aussergschlöss und zurück zum Matreier Tauernhaus (ca. 1 Stunde), wo wir Mittagspause machen. Nach einem gemütlichen Nachmittag geht es dann mit dem Bus zurück ins Pustertal.

Nummer

S05

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

30.07.2024

Programm:Dienstag, den 30. Juli 2024 - Abfahrt 06:45 Uhr St. Sigmund Bushaltestelle, 06:50 Uhr Kiens Bushaltestelle, 06:55 Uhr Ehrenburg Kreuzung Kinderspielplatz

Ausrüstung:wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke und Getränk für unterwegs

Hinweis:Kosten: € 15,00 für Busfahrt

Tourenbegleitung: Margareth und Hons

Anmeldung bis 28. Juli 2024 telefonisch bei Margareth – Tel: 340 7907154

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein. Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

Voraussetzungen

mittelschwer, 200 Höhenmeter Aufstieg, ca. 1 ½ Stunden - Abstieg 1 Stunde über Fahrweg. Für die Auffahrt besteht die Möglichkeit den Gschlösser Panoramazug zu nehmen (€ 6,00)

Ortsstelle KiensGetzenberg 4a
39030 Kiens/Ehrenburg