Sektion St. Pauls

Hinterbergkofel

04.08.2022

Programm:Hinterbergkofel 2727m

Dieser abgelegene einsame Gipfel – Grenzberg der italienisch-österreichischen Staatsgrenze – erhebt sich zwischen dem Gsiesertal und dem Stallersattel. Somit machen wir eine Überschreitung, welche uns im Abstieg 200hm erspart.
In St. Magdalena vom letzten Parkplatz starten wir Richtung Weissbachalm auf dem Forstweg bis zur Alm; danach geht es über die Bergwiesen in Richtung Hallscharte. Auf halber Strecke nehmen die Gipfelstürmer den direkten sehr steilen Steig, welcher auf den Gipfel des Hinterbergkofel führt; die gemütlichere Gruppe geht zur Hallscharte. Der schöne anstrengende Aufstieg belohnt uns mit einer gewaltigen Rundumsicht; und er bietet genügend Platz zum Verweilen und Genießen.
Der Abstieg erfolgt in Richtung Hallscharte, etwas unterhalb der Hallscharte treffen wir wieder zu den Gemütlicheren, von da steigen wir in westlicher Richtung ab; der Steig führt uns zum Staller Sattel durch das Weißenbachtal und über Almen zum Antholzer See.

Gehzeit: Aufstieg Gipfel 4,5 Stunden Abstieg 3 Stunden
Aufstieg Hallscharte 4 Stunden Abstieg 2,5 Stunden
Höhenunterschied: im Aufstieg 1200m für den Gipfel und 1000 für die Scharte
Im Abstieg 1000m bzw. 800m