Ausgangspunkt der Wanderung ist der Karerpass, von wo aus der Weg mit der Markierung Nr. 17 zur Latemarwiese führt. Von dort über die markierten Steige 18 und 18A steil empor zur Latemarscharte. Der Markierung Nr. 18 folgend erreichen wir über die schrofige Südseite des Col Cornon einen Sattel und über einen weiteren Geröllrücken die östliche Latemarspitze, mit 2.791 m den höchsten Punkt der Tour.
Vom Gipfel steigen wir ab zum Biwak M. Rigatti und queren die Mondlandschaft des Valsordakessels. Der Abstieg erfolgt entweder über die Erzlahnscharte oder die Gamsstallscharte zur Oberholzhütte, von dort zu Fuß oder mit dem Sessellift nach Obereggen.
Der Linienbus bringt uns wieder zum Karerpass zurück.

20220807

Sektion Unterland - Ortsstelle Auer

Latemar

07.08.2022, 06:30 Uhr