Via Ferrata Ballino (Ferrata Signora delle Acque) am Wasserfall Rio Ruzza oberhalb vom Lago di Tenno beim Passo di Ballino.
Vom Ortszentrum Ballino (südlich vom Passo del Ballino gelegen) wandert man gut ausgeschildert in einer knappen halben Stunde zur Cascata Rio Ruzza. Hier geht rechts neben dem Wasserfall die Via Ferrata di Ballino mit vielen Klammern und auch einer Seilbrücke abgesichert hoch zum “Wasserfallkessel”.
Im Frühsommer 2019 wurde die bisher kleine aber feine Via Ferrata Ballino aus dem Wasserfallkessel heraus verlängert Die Fortsetzung führt nun steil (senkrecht!) direkt rechts vom Wasserfall Rio Ruzza empor. Die steile Wasserfallwand wurde mit unzähligen Bügeln versehen (und teils auch mit künstlich in den Fels geschlagenen Trittstufen), so dass es quasi eine lange Leiter bis hoch zur Wasserfallkante ist. Ganz oben wird dann der Wasserfall mit 2 Seilbrücken zweimal spektakulär gequert.

Nummer

20240428

Sektion Unterland - Ortsstelle Auer

Ballino, Tenno

28.04.2024, 08:00 Uhr

28.04.2024, 15:00 Uhr

26.04.2024

min. 4 / max. 8

Programm:Abfahrt
8:00 Uhr vom Parkplatz Schwarzenbach nach Ballino
Kletter/Gehzeit: 2,5 Stunden
Höhenmeter: etwa 150 Hm
Schwierigkeit: C/D, nicht für Anfänger geeignet!
Tourenleiter: Armin, Tel./Whatsapp 328 2774145
Anmeldung bis Freitag, 5. April