Diesmal geht es hoch hinauf und zwar ins Martelltal, mitten im Stilfsjoch Nationalpark gelegen, hinauf auf die Zufallhütte auf 2.265 mt. gelegen. Das Martelltal ist weitum wegen der „Marteller Erdbeeren“ und unter den Wintersportlern für sein Nordisches Ski- und Biathlonzentrum bekannt. Mit einem modernen Reisebus der Fa. Pizzinini - Brixen fahren wir ins Martelltal. Unterwegs legen wir eine kurze Kaffeepause ein. Der Bus bringt uns zum Talschluss des Martelltals, vorbei am Zufrittstausee, auf eine Höhe von 2.051 mt., in der Nähe des ehemaligen Luxushotels „Paradiso“, von wo aus wir zur Wanderung, in Richtung Zufallhütte starten. Wir begehen hier einen schönen Bergweg mit zum Teil gestuftem Gelände, daher sind gutes und stabiles Schuhwerk und Wanderstöcke erforderlich. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die schön und in mitten der Ortleralpen gelegene Zufallhütte. (Als Variante gibt auch einen kürzeren Aufstieg über eine Hängebrücke – 1 ¼ Stunden) Hier können wir das grandiose Bergpanorama von Cevedale, Zufallspitze und anderer Dreitausender der Ortleralpen geniessen. In der gemütlichen Gaststube der Hütte machen wir Mittagspause und lassen uns mit schmackhaftem Essen verwöhnen. Anschließend wandern wir zum Ausgangspunkt zurück, von wo uns der Bus wieder zurück ins Pustertal bringt.

S07

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

24.09.2024

Programm:Dienstag, den 24. September 2024 - Abfahrt mit Bus um 07:00 Uhr in Ehrenburg Kinderspielplatz – 07:10 Uhr in Kiens Bushaltestelle – 07:15 Uhr in St. Sigmund Bushaltestelle

Ausrüstung:gutes und stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Wanderstöcke und Getränk für unterwegs

Hinweis:Kosten: € 15,00 für Busfahrt

Tourenbegleitung:Margareth und Hons

Anmeldung: bis Sonntag, 22. September bei Margareth Tel. 340 7907154

Bei Schlechtwetter kann die Wanderung nicht durchgeführt werden. Ein Alternativprogramm wird rechtzeitig bekannt gegeben

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein. Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

Voraussetzungen

mittelschwere Wanderung ca. 250 Höhenmeter – insgesamte Gehzeit 2 ½ - 3 Stunden. Jeder Teilnehmer sollte sich bewusst sein, dass wir uns hier zwischen 2.051 und 2.265 Höhenmetern bewegen

Ortsstelle KiensGetzenberg 4a
39030 Kiens