Bei dieser Wanderung starten wir in Burgstall bei der Pfarrkirche und steigen in den Graf-Volkmar-Weg ein, der dann in die Meraner Waalrunde geht. Wir wandern am Waldrand entlang, vorbei am Weidenkeller und an einem kleinen Wasserfall und, erreichen den Buschenschank „Mitterwalder“. Dieser Buschenschank bietet neben kleinen Gerichten auch den einzigen privaten botanischen Garten und einen interessanten Rundgang um den Sinicher Kopf, welcher um die Jahrhundertwende Treffpunkt für viele Archäologen war. Es geht weiter zu unserem höchsten Punkt dem „Hecherhof“, zum „Koflerhof“ und dann erreichen wir unser Frühlingshighlight: das Narzissenmeer beim „Heideregger“. Hans Laimer vom Heidereggerhof zählt eigentlich zu den Kastanienfachmännern in Südtirol. Er züchtet nicht nur Edelkastanien, nein – er hat auch einen interessanten Kastanienhain. Unter den Kastanienbäumen hat der findige Landwirt in den vergangenen Jahren fast 50.000 Narzissen gesetzt. Dieses botanische Schauspiel ist einzigartig in Südtirol und kann nur wenige Wochen bestaunt werden. Anschließend erreichen wir den „Wieslerhof“ und über Wiesen und Wälder geht´s hinunter ins Tal und zurück zum Ausgangspunkt.

Sektion Bruneck - Ortsstelle St. Lorenzen

14.04.2023

07.04.2023

Programm:Abfahrt: mit SERBUS 06.50 Uhr Sand in Taufers – 07.20 Uhr in Bruneck Zugbahnhof - 07.30 Uhr St. Lorenzen