„Torre Reps – Normalweg (VIII-)“, Hinterautal, Karwendel
Erstbegehung der Route "Normalweg - Torre Reps" © Felix Erlacher und Robert Pelz

Felix Erlacher und Robert Pelz konnten im August 2021 die Route "Normalweg" am Torre Reps im Karwendel eröffnen.

Die Route „Normalweg“ im Hinterautal weiter Taleinwärts nach der Repswand. Es handelt sich um eine abenteuerliche Alpintour auf meist gutem Fels. Die Erstbegeher gaben die Tour mit einer Schwierigkeit von VIII- an.

Erstbegeher: Felix Erlacher und Robert Pelz im August 2021

Schwierigkeit: VIII-

Länge: 7 Seillängen / 200m

Absicherung: R3 /Bis auf den letzten Schlingenstand sind alle Stände an zwei Bohrhaken / Friends

Material: 1 Satz Friends (BD .1 bis BD 2, Micro offset cams praktisch), 60m Halbseile. Ev. Hammer und Haken.

Charakter: Alpine Abenteuerroute. Schöne Kletterroute in meist gutem Fels.Manche Zwischensicherungen sind angebracht (siehe Beschreibung der einzelnen Seillängen), der Rest muss zwingend selber gelegt werden. In den leichteren Längen sollten die Schwierigkeiten beherrscht werden.

Beschreibung:

1Sl: 2BH, 3NH, 30m, 6+. Knackiger Einstieg dann leichteres Gelände bis zu einer kleinen, nach links ziehenden Verschneidung. Über diese hoch und dann leichter zum Stand auf Band links unter der nächsten Verschneidung.
2Sl: 2BH, 1NH, 1SU, 35m, 5. Zu der nach oben hin leichter werdenden Verschneidung hoch bis auf großes Band. Stand an der Wand.
3Sl: 2BH, 3NH, 35m, 6. Geradeaus hoch bis zu einem kleinen Band mit Nische. Über den Wulst am BH vorbei in die Rinnenverschneidung. Diese hoch bis zum Ende (Linksschwung am Ende erleichtert). Stand am Pfeiler.
4Sl: 40m, 4. Vom Stand Quergang nach rechts über Band, dann hoch bis man am Fuß des Torre Reps steht. Stand linkerhand. Leichte Länge, aber keine fixen Sicherungspunkte und nur wenig Sicherungsmöglichkeiten.
5Sl: 4BH, 1NH, 30m, 8-. Schlüssellänge in bestem Fels. Zuerst den Finger/Handriss rechts vom Stand hoch, nach dem dritten BH Spreizschritt nach rechts auf den Torre Reps, rechtshaltend hoch bis Stand.
6Sl: 2BH, 20m, 7-. Eher linkshaltend hoch, Stand im geneigten Gelände nach von unten sichtbarem Riss.
7Sl: 1NH, 10m, 4+. Vom Stand linkerhand der etwas brüchigen aber unschwierigen Rampe zum Gipfel. Schlingenstand.

Zustieg: Mit dem Fahrrad von Scharnitz ins Hinterautal an der Kastenalm vorbei bis ins Rossloch. Sobald man unter den klassischen Repswandtouren durch ist, noch ca. 1km weiter den Forstweg lang. Nach einem kurzen schottrig-mühsamen Steilstück wird es wieder flacher und auf der taleinwärts rechten Seite sieht man den Torre Reps. Ca. 1std bis hier (Koordinaten: 47.371718,11.461487 ///früh.zeitalter.gelder)Nun kurz zu Fuß über das Schotterkar zum Einstieg.

Einstieg: Der Einstieg befindet sich links vom Wasser Rinnensystem welches vom Fuß des Torre Reps kommt. Den Einstieg (Bohrhaken mit Verlängerungsschlinge) erreicht man am einfachsten über ein kleines Band von rechts.

Abstieg: 4x Abseilen wie auf Topo eingezeichnet. Zuerst 55m bis zum Fuß des Torre Reps abseilen. Von dort 55m in die Schlucht darunter, dann am Seil auf das große Band zum Stand unter der 3.Sl queren. Von dort 2 mal der Route entlang bis zum Einstieg abseilen.