Am Gipfel der Hohen Reisch - genannt Stoanerne Mandln © Judith Egger

Aussichtsreiche Streckentour auf meist breiten, bequemen Wegen quer über den Tschögglberg. Ein Tourenvorschlag, durchgeführt mit Öffis.

Von Judith Egger, Meran

Die Stoanernen Mandln (Hohe Reisch, 2.004 m) sind ein beliebtes Ausflugsziel, da von den Städten Meran und Bozen aus gut erreichbar. Auch die Busverbindungen sind gut ausgebaut und für Wandernde geeignet. Wir starten in Meran, nehmen den gut genutzten Bus (Linie 225 Meran-Hafling-Falzeben) bis Hafling Dorf. Dort steigen wir auf den Bus der Linie 204 Hafling-Vöran-Mölten-Terlan-Bozen um, der zum Glück auf uns wartet. Weiter geht es bis Mölten (Haltestelle Apotheke), wo ein Kleinbus der Linie 157 Mölten-Jenesien-Afing uns zum Ziel Schermoos bringt. Die Anschlüsse klappen trotz leichter Verspätungen gut – der Busfahrer beruhigt uns, er sage seinen wartenden Busfahrer-Kollegen Bescheid. Damit ist das erste Ziel, nämlich eine möglichst reibungslose Anreise, geschafft. Während der Fahrten genießen wir schöne Ausblicke zu den weiter entfernt liegenden Berggruppen.

Wegverlauf

Ab Schermoos geht es kurz der Straße entlang in Richtung Flaas, wir überqueren diese und folgen dem Fernwanderweg E5 über das Möltner Joch zum Möltner Kaser (Einkehrmöglichkeit). Beim Kaser verlassen wir den Fernwanderweg und gehen rechts aufwärts über Weg Nr. 23A zu den Stoanernen Mandln (2.004 m). Viele Kühe und Pferde grasen entlang des Weges und genießen hier die letzten Hochsommertage. Das warme Wetter lädt zum Verweilen ein, daher bleiben wir an diesem sagenumwobenen Ort und genießen unser Mittags-Picknick. Die Aussicht ist noch etwas vom Hochnebel getrübt. Einsamkeit wird man hier nicht finden, dafür aber genügend Platz zwischen den unzähligen Steinmännchen, um es sich bequem zu machen. Den Kindern gefällts und sie beginnen zu spielen, ein eigenes „Revier“ abzugrenzen und über den Grashang hinunterzurutschen. Viele Wanderer, eine Handvoll Reiter und einige E-Mountainbiker lassen sich ebenfalls nieder.

Nach ausgiebiger Rast machen wir uns auf den Abstieg, gehen nach Nordwesten über Weg Nr. 11 bis zum Auener Joch. Dort zweigen wir nach links in Richtung Vöraner Alm ab (Weg Nr. 2). Ab der Vöraner Alm (Einkehrmöglichkeit) folgen wir weiterhin Weg Nr. 2 bis zur Wurzer Alm (Einkehrmöglichkeit, Freitag Ruhetag). Nun geht es weiter abwärts übers Oberdorf (immer Weg Nr. 2) zur Bushaltestelle Hafling Dorf. Die Verbindungen nach Meran sind gut: wir warten nicht lange, bis uns Bus 225 in einer knappen halben Stunde nach Meran zurückbringt.

Tipp: Die gute Erreichbarkeit des Tschögglbergs mit Bus, Bahn und Seilbahn ist auch im Büchlein „Wandern ohne Auto – Tschögglberg“ (in der AVS-Bibliothek erhältlich) dokumentiert.

Höhenmeter: 620 Hm Aufstieg, 780 Hm Abstieg

Gesamtgehzeit: 4 h 40 min

Wanderung von Schermoos auf die Stoanernen Mandln und nach Hafling © Judith Egger