„Seltene Erden“, Wildgall Nord-Ostwand
Erstbegehung der "Seltene Erden" © Johannes Bachmann und Manuel Tinkhauser

Der Wildgall ist im Allgemeinen ein sehr wenig bestiegener Gipfel da er technisch anspruchsvoll ist. Er gehört zu den Hausbergen von Johannes und ist sein persönlicher Favorit. Grund genug, dass Johannes Bachmann und Manuel Tinkhauser über eine neue Linie den Gipfel bezwingen wollten. Im April 2014 ist ihnen dieses Vorhaben über eine neue Route gelungen.

"Jahrtausende schlummerten sie in der Erde, kaum einer kennt sie, doch ohne sie wäre das moderne Leben kaum denkbar. Sie zählen zu den derzeit begehrtesten Rohstoffen der Welt: Seltene Erden. "

Seltene Erden © Johannes Bachmann und Manuel Tinkhauser

Der Name unserer Tour „ Seltene Erden“ soll die Botschaft vermitteln, wie wertvoll Erlebnisse in der Natur sind!
Der wilde und ernsthafte Charakter unserer Tour, sowie das einzigartige Panorama mit Blick auf den Hochgall, machten diese für uns besonders reizvoll. Eingebettet in das mächtige Massiv des Wildgalls zieht sich die Linie vom Ski Depot (2750m) bis knapp auf den Grat unter den Gipfel (3150m).

Unser Weg durch die NO-Wand:
Diese „Linie“ hatten wir schon seit 3 Jahren im Hinterkopf. Am 8.04.14 war es nun so weit. Mit dem Gedanken uns unser „Projekt“ genauer anzuschauen, starteten wir mit Skiern und vollem Rucksack um 4.30 vom Antholzersee und wollten vor Ort entscheiden. Ca. um 7 Uhr waren wir am Einstig. Die Verhältnisse waren sehr gut.
Wir überlegten nicht lange und kletterten Seillänge für Seillänge durch die NO-Wand des Wildgalles. Eine Seillänge war schöner als die Andere. Mit Genuss überkletterten wir auch die kombinierten Passagen. Die Ausstiegslänge war die Schlüssellänge, eine steile Granitkletterei mit guten Absicherungsmöglichkeiten. Von ihr aus erreichten wir den Südgrad des Wildgalls. Leider konnten wir nur kurz den Ausblick auf den Hochgall und die nahen Dolomiten genießen, denn die angekündigte Kaltfront kam bereits von Westen auf uns zu und es begann leicht zu graupeln. Wir beschlossen den Gipfelgang auszulassen, da wir auch noch Zeit benötigten die Abseilstellen einzurichten.
Insgesamt seilten wir 7x ab um wieder zum Ausgangspunkt der breiten Rinne zu gelangen.
Die Freude stand uns ins Gesicht geschrieben. Eigentlich wollten wir nur ein bisschen Bergsteigen und hatten dabei einen neuen Weg zum Gipfel gefunden.
„Seltene Erden“ Tinkhauser Manuel und Bachmann Johannes

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

1. Wiederholung: Thomas Engel und Monfrini Luca – 18.04.2014
2. Wiederholung: Lukas Troi Felix Tschurtschenthaler 9.05.2014

Zufahrt:
Ins Antholzer Tal bis zum See zur Tiroler Hütte.
Zustieg:
Je nach Schneelage mit Ski bzw. zu Fuß über Steig Nr. 39 Richtung Schwarze Scharte bis auf ca. 2.700 m, wo eine markante Schneerinne zum Einstieg in die Nord – Ost Wand führt (2,5h).
Route:
Immer der logischen Linie folgend über Schnee, Eis und Mixedgelände zum Grat unterhalb des Gipfels. Alle Stände sind eingerichtet. Absicherung an Friends und Haken.
Abstieg:
Abseilen über Route (erster Abseilstand kurz unterhalb des Ausstiegs in der Scharte – Köpfl) oder Abstieg über Nordwestflanke bei Überschreitung des Gipfels.
Material:
Doppelseil 60m; Friends Camalot C3 1, 2 bis Camalot 2; Auswahl Haken; Eisschrauben;
Geeignete Jahreszeit:
Von Januar bis Ende Mai je nach Schneelage.

Über Rückmeldungen freuen wir uns und wir stehen auch für Fragen und Infos gerne zur Verfügung . Berg Heil