„Schattenspiel (M6/WI5)“, Königsspitze Nordostwand
Erstbegehung der "Schattenspiel" © Hannes Lemayr und Daniel Ladurner

Hannes Lemayr und Daniel Ladurner waren am 7. Oktober 2017 an der Nordostwand der Königsspitze unterwegs. Ihnen gelang die Erstbegehung der neuen Mixedlinie mit einigen knackigen Stellen, im teils brüchigen und schwer absicherbaren Fels.

Routeninformationen

Zustieg:

Von Sulden über die Skipiste, dann bis ca. 100 Meter vor die Ostrinne zum markanten Couloir aufsteigen – ca. 1,5 – 2 Stunden. Dem Couloir bis zum großen Eisfall auf der linken Seite folgen. Dem Eisfall auf der linken Seite ins nächste Couloir bis zum „Frühstücksplatz“ folgen. Dort noch 200 Höhenmeter bis auf dem Gipfel aufsteigen oder direkt über die Ostrinne absteigen. Benötigte Zeit: ca 5 Stunden bis zum Gipfel.

Schwierigkeit:

700m + 200m zum Gipfel M6 WI5: Teilweise sehr schwierig abzusichern und sehr brüchiger Fels. Daher nur im Herbst bei kalten Temperaturen empfehlenswert!

Charakter:

Hochalpine, anspruchsvolle und nicht zu unterschätzende Kletterei in Couloirs, Fels, hartem Schnee und Eis!

Material:

Einige Eisschrauben, Sortiment an Klemmkeile (wichtig) und Sortiment an Friends sowie einige Haken und Felshammer für Standplätze oder evtl. Rückzug! Die gesamte Route wurde clean zurückgelassen!

Abstieg:

3 Stunden nach Sulden.