Das Podium der Kombinationswertung U16F mit Emma Benazzi und Matilda Liú Moar I © Eva Moar I AVS

Am zweiten Wochenende vom 22. - 24. Juli fanden in Arco die Jugenditalienmeisterschaften in allen Disziplinen statt. Insgesamt holten sich die Südtiroler Athleten 8 Medaillen. Der AVS Meran holte sich die gesamte Mannschaftswertung.

Die Jugenditalienmeisterschaften sind der Saisonhöhepunkt für die jungen Sportkletterathleten und ihren Vereinen. Es waren folgende AVS Vereine mit dabei: AVS Meran, AVS Brixen, AVS Passeier, AVS St. Pauls, AVS Bozen/Ritten.
Mit vielen freiwilligen Helfern wurde das Großereignis unter der Führung des nationalen Fachsportverbandes FASI organisiert. 350 Kletterathleten zwischen 14 und 19 Jahren aus ganz Italien waren mit dabei

1. Platz Boulder und 2.Platz Kombination U16F Emma Benazzi (AVS Meran)
3. Platz Boulder U16F Bettina Dorfmann (AVS Brixen)
3. Platz Lead U16F Veronika Cagol (AVS St. Pauls)
3. Platz Kombination U16F Matilda Liú Moar (AVS Brixen)
2. Platz Lead U18F Vanessa Kofler (AVS Passeier)
3. Platz Boulder U18F Leni Klotzner (AVS Meran)
3. Platz Lead U20M Jonathan Kiem (AVS Meran)
1. Platz Mannschaftswertung AVS Meran

Der Südtiroler Landeskader wird unterstützt von Land SüdtirolSalewa, Tiroler Versicherung und Alperia .

Alle Einzel– und Gesamtwertungen gibt es hier:

Impressionen von den drei intensiven Klettertagen in Arco I © Alexandra Ladurner, Eva Moar, Philipp Calovi I AVS