Begeisterte Kletterkids aus ganz Italien treffen sich in Arco I © FASI

Am 15.-17. Juli fanden die Jugenditalienmeisterschaften für die Kategorien U10-U14 im Kletterzentrum von Arco statt. Erstmals wurde zusätzlich ein Teamwettbewerb für die U10-U12 veranstaltet.

Sophie Pederiva, Annalena Ranalter (beide AVS Brixen), Jonas Schuen (AVS Bruneck) und Simon Prada (AVS Meran) holten sich Einzelmedaillen.

Alle Teamwertungen der U10 und U12 wurden von den gemischten Mannschaften aus Südtirolern und Trentiner Athleten gewonnen.

Die Jugenditalienmeisterschaften sind der Saisonhöhepunkt für die jungen Sportkletterathleten und ihren Vereinen. Mit vielen freiwilligen Helfern wurde das Großereignis unter der Führung des nationalen Fachsportverbandes FASI organisiert. 365 Kletterkids aus ganz Italien gingen an den Start.

Für Südtirol holten in den Einzelbewerben folgende AthletInnen eine Medaille:
2. Platz Lead U12F Annalena Ranalter (AVS Brixen)
3. Platz Boulder U10F Sophie Pederiva (AVS Brixen)
3. Platz Speed U10M Jonas Schuen (AVS Bruneck)
3. Platz Speed U14M Simon Prada (AVS Meran)

In der Teamwertung gab es folgende Spitzenergebnisse
1.Platz U10M A mit Lanthaler Damian, Beikircher Luis, Morea Pietro, Steinegger Andreas
2.Platz U10M B mit David Hofer, Gabriel Erlacher, Emilio Gobber, Paul Oberrauch
1.Platz U10F mit Kaiser Lisa, Stolz Valentina, Luchi Elena, Fesl Martina
1.Platz U12F mit Koelleman Romy, Nagler Vera, Moosmair Emma, Raffl Mara
1.Platz U12M mit Hofer Noah, Waldner Lukas, Egger Benedikt, Brenna Filippo

In der Gesamtmannschaftswertung holte sich der AVS Brixen den vierten Gesamtrang.

Der Südtiroler Landeskader wird unterstützt von Land SüdtirolSalewa, Tiroler Versicherung und Alperia .

Alle Einzel– und Gesamtwertungen gibt es hier:

Impressionen von den drei intensiven Klettertagen in Arco I © Piero Balestrini, Stefan Steinegger, Jana Sanin I AVS