Die beeindruckende Kletterstruktur in Arco © Ernesto Scarperi

Es war ein wahrer Klettermarathon! Vom 7.-13. August fanden die Jugenditalienmeisterschaften im Kletterstadium in Arco statt. Für Südtirol hatten sich insgesamt 69 Jugendliche qualifiziert, bei den U14 waren 30 Athleten am Start und bei den U20 waren es 39.

Der italienische Fachsportverband FASI organisierte die Jugenditalienmeisterschaften mit großem Aufwand. Die Herausforderung war es einmal die große Teilnehmerzahl von ca. 700 Jugendlichen zu bewältigen und einmal den Covidauflagen für das Publikum gerecht zu werden. Es ist alles bestens gelungen!

Hier alle Medaillenplatzierungen:

U10F Sara Augscheller (AVS Passeier) 3.Lead

U10M Jakob Hofer (AVS Passeier) 3.Lead

U12F Nadja Ranalter (AVS Brixen) 2. Lead und 3. in der Kombinationswertung

U12M Pier Giulio Paglierani (AVS Meran) 1. Lead und 2. in der Kombinationswertung

U14F Bettina Dorfmann (AVS Brixen) 1. Boulder und 3. Lead und 2. in der Kombinationswertung

U14M Alex Pichler (AVS Meran) 3. Speed

U16F Matilda Moar Liú (AVS Brixen) 3. Boulder

U16F Vanessa Kofler (AVS Passeier) 2. Lead

U16M Oliver Root (AVS Brixen) 2. Speed

U20M Johannes Egger (AVS Bruneck) 3. Boulder

Beste Mannschaft war bei den U14 der AVS Passeier an der gesamt 4. Stelle; bei den U20 war es der AVS Meran der in der Mannschaftswertung auf 7. Stelle kam.

HIER gibt es alle Gesamtwertungen.

Der Landeskader wird unterstützt von Land Südtirol,  Salewa und Alperia.

Alex Pichler, AVS Meran U20, Nadja Ranalter, Gesamtwertung U14F mit Bettina Dorfmann, Boulderanlage, Veronika Cagol, gesamtwertung U12M © Piero Balestrini, Alexandra Ladurner und Ernesto Scarperi