„Il canto delle poiane (7b+)“ Schwarzwand, Jenesien, Glaning
Erstbegehung der Route "Il canto delle poiane" © Dennis Moser und Michele Caminati

Im März 2022 konnten Dennis Moser und Michele Caminati eine neue Mehrseillängen Tour bei Glaning erstbegehen.
Bei der Tour handelt es sich um sehr schöne technische Plattenkletterei über Löcher, Leisten und Aufleger.

„Il canto delle poiane“

Erstbegeher: Dennis Moser und Michele Caminati im März 2022

Schwierigkeit: 7b+ (obbl. 6c+/7a)

Länge: 120 m

Seillängen5

Felsart: Porphyr

Ausrüstung: 15 Express, 50m Halbseil oder 70m Einfachseil, normal alpine Ausrüstung, Helm

Charakter: sehr schöne technische Plattenkletterei über Löcher, Leisten und Aufleger.

Die Route ist komplett geputzt und mit Bohrhaken abgesichert.

Stände sind mit Ketten eingerichtet und man kann jederzeit über die Route abseilen.

Anfahrt: Von Bozen Richtung Jenesien und durch den Tunnel Richtung Glaning fahren. Weiter bis zum Gasthof Messner und dort parken.

Zustieg: Vom Parkplatz die Straße ca. 100 Meter zurückgehen. Hier in der Linkskurve einen leicht abfallenden Weg (parallel zur Straße) folgen. Nach einiger Zeit bei einer Kreuzung den linken Weg nehmen und diesen steil aufwärts folgen. Weiter bis zu einem Steinmann und hier rechts ca. 30 Meter zum Wandfuß (insgesamt 15 Min).
Abstieg: Vom letzten Stand weiter nach oben aufsteigen bis man die Höhe des Hügels erreicht hat. Bei einem alten Weg (Mauern) nach links, bis man zu einem Baum mit dem Schild „Jagdrevier“ gelangt. Hier nun steil nach unten, durch die Rinne und am Ende nach rechts und weiter bis zum Einstieg.

Routenbeschreibung:

1. Seillänge 5c/10m/ 5 BH – leichter Anstieg auf geneigter Platte
  2. Seillänge 6a+/b /20m /9 BH – schöne Kletterei auf Löchern, 1. und 2. Seillänge kann man zusammenhängen
  3. Seillänge 6b/+ / 20m / 11 BH – fantastische Platte mit Löchern
  4. Seillänge 7b/+ /35m / 15 BH – die ersten Meter 7a dann Kruxpassage 7b/+ (A0 möglich) nachher eine Querung 6b, wunderschöne Leistenkletterei
  5. Seillänge 6c+/ 35m / 14 BH eine Passage 6c+ der Rest 6a+ bis zum Ausstieg, technische Kletterei an Leisten, Verschneidungen und Platten