Hausbergkante © Martin Stolzlechner, Manfred Berger und Lukas Troi
Erstbegehung der Tour "Hausbergkante" © Martin Stolzlechner, Manfred Berger und Lukas Troi

Martin Stolzlechner gelang in den Jahren 2020-21 gemeinsam mit Manfred Berger und Lukas Troi eine neue Tour auf den Rauchkofel. Der sehr gute Fels rundet die die schöne Platten und Verschneidungskletterei ab. Auf dem schönem Gipfel des Rauchkofels in der Durreckgruppe wird man zusätzlich mit herrlicher Aussicht belohnt.

Routeninformationen

„Hausbergkante“

Ort: Rauchkofel, Ahrntal, Zillertaler Alpen

Erstbegeher: Martin Stolzlechner, Manfred Berger und Lukas Troi 2020-21

Charakter: Herrliche Platten und Verschneidungskletterei auf sehr gutem Fels.

Stände und Zwischenhaken gebohrt, in den leichten Passagen etwas längere Abstände.

SEHR WICHTIG: Nur bei trockenen Verhältnissen einsteigen(kein Regen in der Nacht) da sonst der Fels sehr rutschig ist und am besten erst am späten Vormittag damit man die Nachmittagssonne am Klausse genießen kann!!

Material: 50m Seil 9 Expressschlingen ev. einige kleine Friends(blau bis violett)Helm , Gurt

Anfahrt: Steinhaus, Ahrntal

Zustieg: Zwei Möglichkeiten:

1. Mit der Seilbahn zur Bergstation und weiter über den Wanderweg zum Klaussee von dort gerade hoch zum Einstieg. 1,5 bis 2 Std.

2. Mit dem E bike bis kurz unter den Klaussee und von dort zu Fuß weiter, ca. 1 Std.

Abstieg: Vom Gipfel über den schönen Wanderweg wieder hinunter zum Klaussee und der Bergstation