"Haselburgriss" Haselburg, Seitner Wände, Bozen
Erstbegehung der "Haselburgriss" © Luca de Giorgi und Peter Warasin

Die Route "Haselburgriss" wurde von Luca de Giorgi und Peter Warasin 2019 im Alpinstil von unten erstbegangen. Alpine Kletterei entlang eines anhaltenden Risssystems über Bozen

Kletterer auf dem Weg zu dieser Tour werden den Verlauf wahrscheinlich in der auffallenden Verschneidung vermuten. Tatsächlich folgt die Tour aber einem nahezu ununterbrochenen Riss-System in der Wand rechts der Verschneidung. Dementsprechend sind mit Ausnahme der Schlüsselstelle reichlich Möglichkeiten zum Absichern gegeben. Letztere wurde im Nachhinein mit einem Normalhaken entschärft und ist mit kleinen Keilen und Friends ausreichend absicherbar. Die Erstbegehung erfolgte im Alpinstil bis zum Wandende. Um Wiederholern die letzten drei Seillängen im Gestrüpp zu ersparen wurden im Nachhinein gebohrte Abseilstände hinzugefügt. Nun ist es möglich nach den vier ersten und interessanten Seillängen einen unkomplizierten Rückzug anzutreten. Äußerste Vorsicht bzgl. Steinschlag ist wegen dem direkt unter der Tour verlaufenden Wanderweg geboten.

Erstbegeher:
Luca De Giorgi, Peter Warasin, 2019.
Obl. Grad: VI+ Max. Grad: VII+
Seillängen: 4
Klettermeter: 130
Absicherungsmöglichkeiten:
Tour mit alpinem Charakter, Bohrhaken wurden nur an den Standplätzen angebracht.
Material:
NAA, Friends der Größen 0.3 – 3 BD doppelt, ev. einen Friend der Größe 4 BD und kleine Keile

Routenbeschreibung:

1. [30m, V]: Einstieg bei Baum mit Schlinge. Anfangs rechts dem Riss in der senkrechten Wand folgen, später links auf die Platte wechseln und der Rissverschneidung folgen (IV). Am Ende leicht nach links zu einem Pfeiler aufsteigen und der Rissverschneidung bis zum Stand weiter nach oben klettern (V).
  2. [30m, VI+]: Die abschüssige und grasige Stelle hoch bis zum Beginn der Verschneidung. Ab hier in anhaltender Schwierigkeit den Riss in der senkrechten Wand folgen, bis dieser diagonal nach links zieht. Stand auf einem Absatz.
  3. [20m, VII+, 1NH]: Von hier unschwer einige Meter weiter links aufsteigen. Bald in senkrechtem, breiten, sich ständig verjüngenden Riss einsteigen und diesen in wachsender Schwierigkeit bis zu dessen Ende folgen. Stand auf Band rechts vom Rissende.
  4. [25n, VI]: Über der Terrasse nach links am Baum vorbei in die kurze, etwas brüchige Verschneidung queren und diese bis zu Absatz überwinden. Hier zur auffallenden Schuppe nach rechts queren und dem Riss darüber folgen. Nach einem kurzen Kaminstück (schwierig abzusichern) nach rechts ausscheren und den Absatz mit Stand erreichen.

Anfahrt:
Von der Brennerautobahn A22 die Ausfahrt Bozen Süd oder Bozen Nord nehmen. Der Eisackuferstraße Richtung Zentrum folgen und bei der Ausfahrt in Richtung Haslach ausfahren. Den braunen Schildern welche die Haselburg anzeigen bergauf folgen. Parkplatz: Parkplatz Schloss Haselburg. Bitte nicht den Parkplatz des Gasthauses verwenden. Vor der Einfahrt rechts direkt an der Straße befinden sich 3-4 öffentliche Stellplätze. GPS Parkplatz: 46°28’32.19″N 11°20’38.67″E
Zustieg:
Von der Haselburg oberhalb Bozen, den Leiferer Höhenweg (Nr. 3) nehmen, bis unter die Seitner Wände und weiter bis zu einem Steinmann auf der linken Seite. Hier links abbiegen und dem Pfad bis zur Wand folgen. Nun weglos der Wand entlang nach rechts bis zu einem Baum mit Schlinge. GPS Einstieg: 46°27’56.5″N 11°20’38.0″E