„Golden Delicious (7b(6c obl))“, Rienzwand, Drei Zinnen
Erstbegehung der Tour "Golden Delicious" von Josef Hilpold und Raffaele Sebastiani

Im Jahre 2018 begann Josef Hilpold zusammen mit Raffaele Sebastiani die neue Route "Golden Delicous" die Josef im Jahr 2020 im Alleingang fertigstellte.

Als ich wieder einmal wandern war, und ich das Rienztal  mit einer Gruppe zum Hotel Dolomitenblick abstieg, bewunderte ich die Wände links von mir und sprach sofort Bergführerkollege Hannes an (der die Guppe auch begleitet hat ) ob es in dieser Wand schon eine Erstbegehung gäbe? Als er nein sagte, könnt ihr euch sicher vorstellen welche Gedanken ich schon schmiedete. Kurzer Hand fragte ich Raffaele Sebastiani alias Raffiob er lust hätte mich bei diesem Vorhaben eine Linie durch diese Wand zu probieren. Wir erreichten an einem Tag den oberen Teil der gelben Wand, und deponierten dann unser ganzes Equipment und seilten ab. Es sollte sobald als möglich weitergehen, aber wie es so manchmal ist, wir beide wurden immer irgendwie verhindert, durch Arbeit, Verletzung usw. und so dauerte es zwei Jahre, bevor ich mich entschied die Route alleine fertig zu machen. Was mir dann zu Ohren kam war nicht so schön, da ich erfahren musste das jemand in dieser Zeit eine neue Linie in diese Wand erstbegangen hat, was mich ja anfangs nicht gestört hat, aber als ich gesehen habe das diese genau in der Schlüsselstelle in meine reinkommt , war ich schon ein wenig enttäuscht. Ich habe mit Peter telefoniert ihm dies auch gesagt, da ich der Meinung bin das wenn ich eine Route mit Bohrhaken eröffne, Möglichkeiten zum ausweichen habe. Unsere Route habe ich dann alleine im August 2020 fertiggestellt. Ich hoffe das sich der eine oder andere erfreut das es jetzt in dieser Wand zwei neue Spotkletterrouten gibt, die trotz ihrer gemeinsamen Schlüsselstelle unterschiedliche Kletterei aufweisst.

Routeninformationen

„Golden Delicous“

Erstbegeher: Raffaele Sebastiani und Hilpold Josef 2018, Fertigstellung der letzten 4 SL durch Hilpold Josef im August 2020

Schwierigkeit: 7b  ( 6c obbligatorisch)

Länge: 300m

Seillängen: 8

Felsart: Dolomit

Ausrüstung: NAA, 60m Halbseile, Cams bis BD1, 12 Expresschlingen

Charakter​:  Schöne Tour im ruhigem Rienztal, der Fels ist meist gut, abschnitte auch sehr gut, habe probiert das maximum zu säubern aber es gibt sicher den einen oder anderen lockeren Stein in der Wand, die abstände zwischen den Bohrhaken zu verringern ist es auch möglich Friends zu legen

Zustieg​: In das Rienztal wandern bis unter die Rienzwand. Auf der anderen Bachseite steht ein großer Stein mit Steinmännern darauf. Hier den Bach überqueren und gegebenenfalls ein Rucksackdepot machen. Durch den lichten Wald führt ein Weg zum Wandfuß der Rienzwand, bei der sich der Einstieg der Tour Hat Spaß gemachtbefindet. Den Wandfuß entlang nach links folgen. Die Schotterreiße links bei den Steinmännern queren. Weglos laut Foto zum Wandfuß und über das Band (I-II) zum Einstieg gehen.

Abstieg: in Kürze zur Langalm und den Weg hinunter ins Rienztal, abseilen ist nicht ratsam!