Hofalm-Hütte © Johannes Bitter
Hüttentipp im Mai

Die Hofalm-Hütte liegt in 1305 Metern Seehöhe oberhalb Spital am Pyhrn an der Westseite des Großen Pyhrgas, ein markanter Berg in den Ennstaler Alpen an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark. Mit einer Höhe von 2244 Metern Seehöhe ist er der höchste Gipfel und der Westpfeiler der Haller Mauern.

Die Hofalm wird auch als „Balkon“ von Spital am Pyhrn bezeichnet und ihre besondere Lage zeichnet sich aus durch einen bemerkenswerten Ausblick auf das Sengsengebirge im Norden, die Warscheneckgruppe im Westen und einen Fernblick in das gesamte Garstnertal. Wer den Abend auf der Hofalm-Hütte verbringt wird mit einem überwältigenden Sonnenuntergang belohnt.

Raufgehen zum Runterkommen
Die Hüttenwirte Ingrid und Gabriel bieten den Bergbegeisterten zahlreiche Veranstaltungen und kulinarische Erlebnisse für eine unvergessliche Bergerfahrung. Besonders hervorzuheben ist das Frühstück, das auf der Sonnenterrasse mit einem wunderschönen Ausblick genossen werden kann. Nähere Details zu den Frühstücksvarianten findet ihr unter www.hofalm.at. Wer noch mehr Ruhe und Entspannung sucht, kann am „Raufgehen zum Runterkommen“ teilnehmen, bei dem Yoga am Berg mit anschließendem Vitalfrühstück angeboten wird.

Die Küche – das Herz der Hütte
Die Küche ist das Herzstück unserer Hütte. Die Hüttenwirtin kocht mit viel Leidenschaft und vor allem mit Liebe und Überzeugung, bevorzugt vegetarisch. Das täglich wechselnde Angebot besteht aus sorgfältig ausgewählten Gerichten mit Fleisch sowie immer auch vegetarischen und veganen Optionen. Die Hüttenwirte setzen bewusst auf eine kleine Karte, um die Qualität der Gerichte zu maximieren. Alle Gerichte sind selbstgemacht, ohne Verwendung von Fertigprodukten. Zudem werden eigene Säfte und Schnäpse produziert und es wird großen Wert auf regionale und biologische Zutaten gelegt. Nicht ohne Grund ist die Hofalm-Hütte Teil der Initiative „So schmecken die Berge“.

Ein Blick zurück
Die Hütte wurde 1775 als Sennerei für das Stift Spital am Pyhrn errichtet. 1887 hat die Sektion Windischgarsten des Österreichischen Touristenklubs in einem Raum der Hofalm erstmals ein strohgefülltes Matratzenlager für 5 Personen eingerichtet. Nachdem 1905 in Spital am Pyhrn eine eigene Sektion der Österreichischen Alpenvereins gegründet worden war, trat der Österreichische Touristenklub das Gebiet an die Spitaler ab, damit ging die Hofalm-Hütte an den Alpenverein über.

Vom Labor in die Berge
Seit 2022 weht frischer Wind unter den Wänden des Großen Pyhrgas, dank des neuen Pächterpaars Ingrid und Gabriel. Ingrid war zuvor biomedizinische Analytikerin in einem Labor in Linz und kontrollierte die Qualität von Blutkonserven. Jetzt setzt sie ihren hohen Qualitätsanspruch auf die Speisen und Getränke auf der Hofalm-Hütte um, auf der sie seit einem Jahr als Hüttenwirtin arbeitet. Ihr Ehemann Gabriel, Physiotherapeut und ehemaliger Betreuer der Damen des schwedischen Alpinski-Nationalteams, unterstützt sie dabei.

Das bergbegeisterte Paar verbringt jede freie und unfreie Minute in der Natur und in den Bergen und hat seinen Lebensmittelpunkt in die wunderschöne Pyhrn-Priel Region verlegt. Sie schätzen das Leben am Berg und den Minimalismus, der damit einhergeht. Ihnen ist vor allem Wertschätzung und respektvoller Umgang mit Menschen und der Natur wichtig. Als Unternehmer haben sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Werte und Vorstellungen umzusetzen und ihr Herzensprojekt bekannter zu machen. Ihr Ziel ist es, die Hofalm-Hütte langfristig nachhaltig zu bewirtschaften und mehr Menschen für die Schönheit des Ortes zu begeistern.

Die Dresdner Hütte (© DAV, Ernst Roszic, Christian Rucker, Egon Höller)