Ruhig und idyllisch - das Ultental © Harald Gruber, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Der Ultner Höfeweg ist die ideale Familienwanderung. Der Weg verläuft fast eben in der Talsohle und kann immer wieder abgekürzt werden.

von Peter Schwarz, veröffentlicht in alpenvereinaktiv

Start an der Talstation der Schwemmalmbahn in Kuppelwies, der man bis zu den Wegweisern „Ultner Höfeweg“ folgt und dann rechts abbiegt. Von da an stets der Beschilderung „Ultner Höfeweg“ folgend auf schmaler Straße durch Wiesen kurz hinan zu den ersten Höfen, dann weitgehend eben durch Wiesen und an Höfen vorbei talein bis nach St. Nikolaus. Vom Dorfzentrum oberhalb der Kirche geht es weiter bis nach St. Gertraud. Ab hier führt der Rückweg auf der orthographisch rechten Seite Tal auswärts. Der Beschilderung „Ultner Höfeweg“ folgend zuerst zu den Ultner Urlärchen und dann weiter nach St. Nikolaus. Schließlich kommt man nach Kuppelwies zum Ausgangspunkt zurück.