„Der seltene Heinrich (M5)“, Wildgall Nord-Ostwand, Rieserfernergruppe
Erstbegehung der "Der seltene Heinrich" © Alexander Mayer und Philip Oberheinricher

Am Samstag 17.12.2016 brachen Alexander Mayer und Philip Oberheinricher auf, um eine neue Route in der Nordostwand des Wildgall zu versuchen. Die Linie ist den beiden Alpinisten 2 Wochen vorher ins Auge gestochen, als sie die „Seltenen Erden“ kletterten. Die Tour bietet 5 aufregende Seillängen in anspruchsvollem kombiniertem Gelände in dem wilden Ambiente der Rieserfernergruppe.

Das anhaltend schöne Wetter und der hart gefrorene Schnee ließen uns relativ rasch den Einstieg in der Schneerinne erreichen (ca. 2,5 Stunden). Wir folgten der Rinne, vorbei an der „Gietl/Oberbacher“ und ca. 100 Meter weiter bis ein schönes Couloire nach rechts zieht. Hier startet unsere Route.

Die Route führt in 5 wunderschönen Eis- und Mixedseillängen hoch bis zum Südgrat und erfordert eine Maximalschwierigkeit von ca. M5.
Die Stände wurden belassen, so dass man über die Route abseilen kann.

Zufahrt:

Ins Antholzer Tal bis zum See zur Tiroler Hütte.

Zustieg:

Je nach Schneelage mit Ski bzw. zu Fuß über Steig Nr. 39 Richtung Schwarze Scharte bis auf ca. 2.700m, wo eine markante Schneerinne zum Einstieg in die Nord – Ost Wand führt (2,5h).

Route:

Vom Wandfuß der linken Schneerinne folgen; an der Gietl/Oberbacherroute vorbei; ca 100 Meter weiter, dann zieht nach links ein schmales Eiscouloire (Einstieg; Haken). Über dünnes Eis und kombiniertes Gelände hoch zum 1.Stand (45m M5) der nun offensichtlichen Rinne weiter folgen bis zum Grat (60m, M4 / 60m, 50°,M3 / 30m, M4 / 45m, 60°,M3)

Abstieg:

Abseilen über Route; (4. und 5. Seillänge zusammennehmen dann noch ca. 10 meter unschwierig absteigen).

Material:

Doppelseil 60m; Friends Camalot C3 1, 2 bis Camalot 2; Auswahl Haken; Eisschrauben;

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung und wir freuen uns über ein Feedback!
Der von uns gewählte Routennahme entstand aus einer Wortspielerei aus der wunderschönen benachbarten Route“Seltene Erden“ und Philips Nachnahmen OberHEINRICHer.