Bodenschneidhaus (© Archiv Sektion Bodenschneid)
Hüttentipp im Oktober

Das Bodenschneidhaus (1365 m) liegt malerisch zwischen Tegernsee und Spitzingsee am Fuße des Gipfels der Bodenschneid. Das Mangfall Gebirge bietet eine reizvolle Landschaft und herrliche Ruhe – und anreisen kann man ganz entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die BOB fährt direkt von München bis Fischhausen-Neuhaus, wo die Bergtour startet.

Mit der Bahn zum Bodenscheidhaus

Gipfelglück das ganze Jahr
Wer auch im Herbst Sehnsucht nach grüne Almwiesen, Bergluft und großen Momenten hat ist auf dem Bodenschneidhaus genau richtig. Die über 100 Jahre alte Hütte ist das ganze Jahr geöffnet eignet sich für große und kleine BergfreundInnen. Während sie im Sommer zu Fuß oder mit dem Mountainbike zu erreichen ist, bietet sie im Winter eine wunderbare Einkehrmöglichkeit für Ski- und SchneeschuhtourengängerInnen sowie RodlerInnen. Die Wirtsleute Nadine und Detlef sind Gastonomen aus Leidenschaft und begeistern durch ihre herzliche Art – und natürlich mit ihrem Kaiserschmarrn.

Wirtsleute aus Leidenschaft
1998 war Detlef zum ersten Mal auf dem Bodenschneidhaus und hat sich in die atemberaubende Landschaft verliebt. Er ist selbst begeisterter Bergsteiger und kennt die Berge um Schlier- und Spitzingsee wie seine Westentasche. Die Hütte wurde 2011 generalsaniert und für das umweltgerechte Ver- und Entsorgungssystem mit dem „Umweltgütesiegel“ der Alpenvereine ausgezeichnet. Die Stromproduktion und Wärmeversorgung erfolgt autark über ein Blockheizkraftwerk und Solarzellen. Mit 17 Schlafplätzen in Mehrbettzimmern und 31 Schlafplätzen in Matratzenlagern ist die Atmosphäre auf dem Bodenscheidhaus gemütlich und familiär.

Tourenvorschläge

• Bodenschneid (1668 m): Landschaftlich schöne, mittelschwere Bergwanderung auf den Hausberg der Hütte; Aufstieg: ca. 1 Std.
  • Brecherspitze (1683 m): Einfache Bergwanderung auf einen herrlichen Aussichtsgipfel; Aufstieg: ca. 1½ Std.
  • Stümpfling (1506 m): Mittelschwere Bergwanderung über Bodenschneid (1668 m) und Suttenstein (1398 m) zum Aussichtsgipfel; Aufstieg: ca. 1½ Std.
Bodenschneidhaus (© Johannes Renfordt, Thomas Kimmel, Thomas Müller, Detlev Wildenheim)