Bücherwald © Melanie Burger AVS

Am 21. März wird der "Internationale Tag des Waldes" gefeiert, um auf die Bedeutung der Wälder aufmerksam zu machen. Auch in der Alpinbibliothek kommt das Thema Wald nicht zu kurz. Wir stellen euch unsere Neuzugänge rund um die Themen "Wald erleben", "Wald schützen" und "Wald verstehen" vor.

Aus der AVS Alpinbibliothek

Der Internationale Tag des Waldes wurde bereits in den 1970er Jahren von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. Seit 2012 ist der 21. März offizielles Datum dieses internationalen Aktionstages, an dem dazu aufgerufen wird auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene Aktivitäten im Zusammenhang mit Wäldern und Bäumen zu organisieren. Die Botschaft dabei lautet Wälder schützen und nachhaltig nutzen, anstatt sie zu zerstören. Motto des diesjährigen Tag des Waldes ist „Wald und Gesundheit“. Wie und warum Wälder entscheidend zur Gesundheit des Menschen beitragen können, sind Karin Greiner und Martin Kiem im Buch „Wald tut gut!“ auf den Grund gegangen.

Cover Wald tut gut (c) Martina Weise
© AT Verlag / Martina Weise

Wald tut gut!
Stress abbauen, Wohlbefinden und Gesundheit stärken
Karin Greiner, Martin Kiem

Eintauchen in ein grünes Meer, ruhen in wohltuender Stille, sich umspülen lassen vom harzigen Duft, in die Tiefe des Inneren sinken, Geist und Gefühle treiben lassen, die Psyche reinigen. Wald tut gut – das spüren wir intuitiv. Und Untersuchungen belegen es: Schon ein kurzer Spaziergang durch den Wald sorgt nachweislich für Stressabbau, stärkt die Abwehrkräfte und verhilft zu mehr innerer Widerstandskraft. Mit faszinierenden Fotos, vielen Anregungen und zahlreichen Übungen, die dazu anleiten, im Wald alle Sinne zu schärfen, zu entschleunigen und achtsam zu werden.

264 Seiten, Hardcover
AT Verlag, 2019