Wasserbücher © Melanie Burger AVS

Besonders in der Bergwelt begeistern uns rauschende Bächlein, tosende Wasserfälle und stille Bergseen. Die Faszination Wasser als Themenschwerpunkt in der Alpinbibliothek.

Aus der AVS Alpinbibliothek

Die aktuelle Ausgabe von Bergeerleben widmet sich ausführlich dem lebensnotwendigen Element Wasser. Vor allem in Bezug auf den Klimawandel. Wer sich noch mehr in das Thema reinlesen möchte, findet in der Alpinbibliothek jede Menge Bücher rund ums Wasser. Von Sachbüchern zum Erforschen und Experimentieren für Groß und Klein bis hin zu Wanderführern, um die schönsten Plätzchen am Wasser zu entdecken.

Eintauchen in die Welt des Wassers

Gebirgswasser (c) Verlag Anton Pustet
© Verlag Anton Pustet

Gebirgswasser, Schnee und Eis
Walter Mooslechner

Glasklares Gebirgswasser direkt aus den Bergen – bei uns fließt es (noch) im Überfluss. In diesem Buch spürt der pensionierte Förster Walter Mooslechner dem Gebirgswasser nach, von seinen sprudelnden Anfängen zu den unterschiedlichsten Manifestationen, über Höhenmeter und den Jahreszeitenwechsel hinweg. Er geht der Lebenswelt in und rundum von Gebirgsbächen mit ihrer Artenvielfalt genauso nach wie der Geschichte des alpinen Skisports. Er zeigt auf, wie abwechslungsreich Wasser im Gebirge auftritt und wie sorgsam wir damit umgehen sollten.

192 Seiten, Hardcover
Verlag Anton Pustet, 2019
ISBN: 978-3-7025-0955-2

An Fluss und See (c) Haupt Verlag
© Haupt Verlag

An Fluss und See
Natur erleben – beobachten – verstehen
Andreas Jaun

Unter dem Motto „Runter vom Sessel, hinein in die Natur“ beschäftigt sich die Reihe „Natur erleben“ in diesem 3. Band mit den Geheimnissen der Gewässer. Dort tummeln sich unzählige Pflanzen und Tiere, die sich gegenseitig täuschen und austricksen, die kooperieren und voneinander profitieren. An jedem Bach, See und Fluss kann ein ganzes Geflecht von Wechselbeziehungen beobachtet und entdeckt werden. Dieses Buch lädt dazu ein, Gewässer zu entdecken und die Zusammenhänge zu verstehen. Eine Website und eine App ergänzen den Naturführer mit Filmen, Tonspuren, Beobachtungstipps und vielem mehr.

232 Seiten, Kartoniert
Haupt Verlag, 2011