Kartatschhof / Zucchini © Simon Schöpf

Jeden Monat stellt die Alpinbibliothek ein besonderes Buch aus ihrem Bestand vor. Im Jänner ein Reisebuch, das zum kulinarischen Streifzug durch den Alpenbogen und seine Bergsteigerdörfer einlädt.

Aus der AVS Alpinbibliothek

Der Österreichische Alpenverein hat eine Reise durch die Bergsteigerdörfer in den fünf Alpenländern unternommen und dabei Partnerbetriebe und Schutzhütten der Initiative Bergsteigerdörfer besucht.

In kurzen Beiträgen und zahlreichen Bildern werden die Besonderheiten der einzelnen Bergsteigerdörfer beschrieben und vorgestellt. Im Portrait zudem lokale Gastgeber:innen und ihre Geschichte. Da zum Genießen und Verweilen Speis und Trank nicht fehlen darf, gibt es zu jedem Beitrag ein von den Gastgeber:innen ausgewähltes traditionelles „Bergsteiger“-Rezept zum Nachkochen. Die Kochkunst in den Bergen hat im Laufe der Generationen gelernt, mit begrenzten Ressourcen zu arbeiten. Dieses Wissen hat sich bis heute erhalten: die heimatliche Küche ist nach wie vor ein wesentliches Element der alpinen Identitäten und ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens in den Bergsteigerdörfern.

Für die Südtiroler Bergsteigerdörfer kochen Familie Telser vom Kartatschhof in Matsch und Familie Chiusura von der Speckstube Tlisöra in Lungiarü. Ein Streifzug durch die kulinarische Vielfalt der Alpen und seiner Bergsteigerdörfer.

Das Buch kann in der Alpinbibliothek des AVS ausgeliehen oder auf der Webseite der Bergsteigerdörfer digital im PDF-Format heruntergeladen werden.

Cover Alpenkulinarisches Reisebuch © Martin Schachenhofer / ÖAV

Alpenkulinarisches Reisebuch
Bergsteigerdörfer zum Genießen und Verweilen

• Österreichischer Alpenverein (Hrsg.), Roland Kals
  • Klappenbroschur
  • 171 Seiten (mit farbigen Abb.)
  • 4. aktualisierte und komplett überarbeitete Neuauflage, Innsbruck 2023

Montag 09.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 17.00 Uhr