„Aurona“(M8-9, WI6), Zehner, Kreuzkofelgruppe
Erstbegehung der "Aurona" © Manuel Baumgartner und Simon Kehrer

Manuel Baumgartner und Simon Kehrer gelang am 28.11.2020 eine neue anspruchsvolle Mixedtour entlang einer markanten Eislinie auf den Zehner. Die Neutour die sich in der Kreuzkofelgruppe befindet benannten sie "Aurona"

Als ich mit Martin 2018 den ersten Versuch in der Tour Rapunzel am Kreuzkofel machte, fiel uns auf dem Rückweg eine markante Eislinie hoch oben in der Nordwand des Zehners auf. Die Linie bildet sich nur selten und heuer war es wieder soweit. Ich kam mit Simon Kehrer ins Gespräch und er war sofort Feuer und Flamme für das neue Projekt, denn ihm war die Eisspur auch schon einige Male aufgefallen. Zudem machte er gemeinsam mit Roberto Tasser in der besagten Nordwand bereits 2014 eine Skierstbefahrung, bei welcher sie sich genau in der Linie, wo sich heuer der Eisfall bildete, abseilten. Uns war klar, dass dies der einfachste Zustieg zum Eisfall sein wird. Wir starteten am 28.11.2020 um 07.00 Uhr bei der Lavarellahütte und machten uns auf dem Weg in Richtung Zehnerspitze. Vor dem Gipfelaufschwung stiegen wir rechts über einen markanten Kamin hoch und gelangen so in die nordseitige Rinne. Wir stiegen über die ca. 45° steile Rinne hundert Meter ab und kamen zum ersten Abseilstand, den Simon 2014 gemacht hatte. Durch dreimaliges Abseilen gelangt man zum Fuße des Eisfalles. Erst hier sahen wir wie steil die erste Seillänge ist. Mit dem Abziehen der Seile gab es für uns nur mehr einen Weg hoch, und der musste uns gelingen. Die erste Seillänge M8-M9 eröffnete ich im A0 – Stil, wobei ich mich in meine Eisgeräte hing um die 4 Nägel zu schlagen. Die Seillänge lässt sich auch noch gut mit kleinen und mittleren Friends absichern. Nach 30 Metern machte ich an einem guten Haken und einem Friend Stand. Simon kletterte die zweite Seillänge WI6 hoch und machte dann an unserer letzten Abseilstelle Stand. Die dritte Seillänge WI5 war purer Klettergenuss und kann gut mit Friends links und rechts von der Eisspur abgesichert werden. Die 4. Seillänge WI3 geht nach einer kurzen Eispassage in die Schneerinne über. Simon machte nach etwa 50 Meter an einer Eiswulst Stand. Wir stiegen die Schneerinne hoch bis zum Grad und erreichten nach wenigen Minuten den Gipfel. Zufrieden steigen wir über den kurzen Klettersteig vom Gipfel ab und erreichten im letzten Tageslicht das Auto.

Manuel Baumgartner

Erstbegehung der "Aurona" © Manuel Baumgartner und Simon Kehrer

Erstbegehung:

Manuel Baumgartner und Simon Kehrer am 28.11.2020

Gebirge:

Zehner, Kreuzkofelgruppe

Charakter:

Sehr abwechslungsreiche kombinierte Tour mit anspruchsvollen Schwierigkeiten entlang einer markanten Linie

Schwierigkeit: M8-9, WI6, 45°

Länge: ca. 275m

Absicherung:

Standplätze mit Normalhaken eingerichtet, in der ersten Seillänge stecken einige Normalhaken sonst ist für die Standplatzeinrichtung und Zwischensicherung Eigeninitiative gefragt.

Material:

NAA, komplette Eisausrüstung, umfangsreiches Sortiment Friends, Halbseile 60m, eventuell auch kleines Hakensortiment

Zustieg und Abstieg:

Pederü – Rifugio Lavarella – Aufstieg Richtung Zehner, 50m vor dem Gipfel rechts über markanten Kamin hoch (III), dann nordseitig über Rinne abklettern bis zum Stand, ab hier abseilen