Die erfolgreiche Südtiroler Mannschaft als 3. I © Alexandra Ladurner I AVS

Die Südtiroler Athletinnen und Athleten des AVS Landeskaders holten sich beim Arge Alp Sportkletterbewerb 2022 den 3.Platz in der Mannschaftswertung. Mit den Silbermedaillen von Matilda Liú Moar (AVS Brixen) und Fritz Engele (AVS Meran) und guten Finalwertungen, konnte sich die Südtiroler Mannschaft hinter den Tirolern und den Bayern an 3. Stelle platzieren und die Länderdelegationen aus Graubünden, Tessin, Trentino, Lombardei, Salzburg und Vorarlberg hinter sich lassen.

Seit 2012 gibt es bei den Arge Alp Sommerspielen die Disziplin Sportklettern. Südtirol kletterte mit seinen Sportkletterern bei jeder der zehn Ausgaben aufs Podium und konnte insgesamt viermal den Gesamtsieg holen.

2022 wurde der Bewerb vom Kanton St.Gallen in der gleichnamigen Hauptstadt ausgetragen. Nach feierlichem Einzug der Delegationen im großen Fußballstadium des FC St. Gallen und dem gemeinsamen Abendessen, fand der Kletterbewerb am darauffolgenden Tag im Kletterzentrum von St. Gallen statt. Maximal 18 Athleten pro Land, im Alter von 10-15 Jahren maßen sich an drei Kletterrouten.

Tolle Leistung für Matilda Liú Moar (AVS Brixen) und Fritz Engele (AVS Meran) beide in der Kategorie U16, sie holten Einzelmedaillen in Silber für Südtirol. Für die gute Mannschaftswertung waren noch folgende Finalistinnen und Finalisten maßgeblich beteiligt. Bettina Dorfmann (AVS Brixen) verpasste das Podium knapp und wurde gute 4. In der U14 wurden Nadia Insam (AVS Gröden) gute 5. und Dario Cadonau (AVS Meran) 6. In der U12 wurde Nadja Ranalter 5., ihre Schwester Annalena Ranalter 6. (beide AVS Brixen) sowie Noah Hofer (AVS Passeier) ebenfalls 6.

Der Südtiroler Landeskader wird unterstützt von Land SüdtirolSalewa, Tiroler Versicherung und Alperia .

Die erfolgreiche Südtiroler Mannschaft auf dem Weg in die Schweiz I © Alexandra Ladurner I AVS
Podium U16 F und M, im Stadium, die Prämierung der Mannschaft, Matilda Liú Moar und Fritz Engele (c) Alexandra Ladurner I AVS