Passstraße zum Staller Sattel © Falk2 CC-BY-SA-4.0

Die Gemeinde Rasen-Antholz organisiert am Samstag, den 28. September einen Autofreien Tag auf den Staller Sattel. Die AVS Ortsstelle Antholzertal beteiligt sich am Aktionstag, distanziert sich aber in einer Stellungnahme von der am gleichen Datum stattfindenden Enthüllung der Olympischen Ringe in Antholz Mittertal und den Bauarbeiten beim Biathlonzentrum.

Die Ortsstelle AVS Antholzertal möchte in aller Deutlichkeit klarstellen, dass der autofreie Tag am Staller Sattel 2024 und die Einweihung der Olympischen Ringe in Antholz Mittertal am 28.09.2024 von der Gemeinde Rasen Antholz geplant und organisiert wurden.

Leider finden beide Veranstaltungen am selben Tag statt und wurden auf einem Flyer veröffentlicht und beworben und es entsteht der Eindruck einer zusammengehörenden Veranstaltung.

Als Ortsstelle AVS Antholzertal fühlen wir uns verpflichtet, für den Erhalt und Schutz der Natur in unserem Tal einzutreten. Besonders das Naherholungsgebiet im Bereich des Antholzer Sees und Staller Sattels sehen wir durch den überhandnehmenden Verkehr und Tourismus und durch den Ausbau der Infrastrukturen für Olympia 2026 gefährdet.

Die Ortsstelle AVS Antholzertal teilt die Sichtweise der nationalen und internationalen Umweltverbände, die dem Ausbau des Biathlonzentrums und dem Bau eines Speicherbeckens, kritisch gegenüberstehen.

Mit dieser Prämisse möchten wir kommunizieren, dass wir am autofreien Tag am Staller Sattel mit einem eigenen Stand bei der Staller Hütte teilnehmen, da wir diese spezifische Initiative als Verein unterstützen. Wir erwarten euch mit einer kleinen Stärkung und freuen uns auf die erste Ausgabe.

Der Ausschuss AVS Ortsstelle Antholzertal