Wandern in Montenegro © Melanie Burger AVS

Den nächsten Wanderurlaub schon geplant? In der Alpinbibliothek des AVS gibt es zahlreiche Wanderführer zum Schmökern und Planen. Ein paar unserer Neuzugänge stellen wir euch nun vor.

Aus der AVS Alpinbibliothek
Cover Oh Wandern am Gardasee (c) Folio Verlag
© Folio Verlag

Oh! Wandern am Gardasee
Peter Righi

Von waghalsigen Schmugglern und schmerzhaften Zöllen, von Papierfabriken und Baumwollwebereien, von Ruinen eines ambitionierten Tourismusprojekts direkt am See, von der Aura und dem besonderen Licht eines Santuarios in den Wolken. Peter Righi erwandert den Gardasee auf ungewöhnlichen Wegen, stets begleitet von den befreienden Ausblicken auf das weite Blau des von Bergen gerahmten Sees: Oft nahe der Felskante in Richtung Berggipfel, auf steilen Pfaden und auf Spazierwegen, über Treppen und Brücken, vorbei an Olivenhainen und Zitrusgärten. Er schippert von einem Ufer zum anderen, hält aber immer den See und seine Geschichten im Auge. Schnüren wir die Wanderschuhe und los geht’s – mit Badehose und Feldstecher im Rucksack!

128 Seiten, Klappbroschur
Folio Verlag, 2024
ISBN 978-3-85256-882-9

Wilde Wege Madeira (c) Rother Bergverlag

Wilde Wege Madeira
40 abenteuerliche Pfade
Issi Fritsch

Madeira auf wilden Wegen entdecken! Auf versteckten, fast vergessenen Pfaden lassen sich die tropischen Wälder, verborgenen Wasserfälle, tiefen Schluchten und einsamen Küsten Madeiras erwandern – das verspricht unvergessliche Erlebnisse für Wanderer mit etwas Pfadfindergeist und Abenteuerlust. Das Rother Wanderbuch »Wilde Wege Madeira« stellt 40 dieser spannenden Wanderungen vor.  Die Auswahl umfasst Küsten-, Wald- und Levadawanderungen. Zu jeder Tour gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung, detaillierte Wanderkarten im Maßstab 1:30.000 und 1:50.000, Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download.

192 Seiten, kartoniert
Rother Bergverlag, 2024
ISBN 978-3-7633-3396-7

Cover Montenegro (c) Rother Bergverlag

Montenegro
Die schönsten Berg- und Höhenwanderungen
Johanna Stöckl

Zerklüftete Berge und türkisblaues Meer: In Montenegro lassen sich Wandern und Baden aufs Beste verbinden. Das kleine Balkanland bietet von malerischen Stränden bis zu Gipfeln jenseits der 2000 Meter-Marke alles, was das Wanderherz begehrt – Badevergnügen inklusive. 50 der schönsten Wanderungen werden vorgestellt, von anspruchsvollen Gipfelzielen, Genusstouren durch grüne Berglandschaften bis hin zu Wanderungen zu alten Festungen und Klöstern. Zu jeder Wanderung gibt es eine Wegbeschreibung, eine Wanderkarte mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein Höhenprofil.

192 Seiten, kartoniert
5. Auflage
Rother Bergverlag, 2023
ISBN 978-3-7633-4692-9

Cover Kefalonia - Ithaka - Zakynthos (c) Rother Bergverlag

Kefalonia – Ithaka – Zakynthos
50 Touren
Michael Will

Geheimtipp Griechenland: Die griechischen Inseln Kefalonia, Ithaka und Zakynthos warten mit üppiger Natur, einem Meer in allen Blautönen und  eindrucksvollen Kulturstätten auf. Das alles lässt sich auf Wanderungen am besten entdecken. Dabei gibt es eine Vielzahl von Naturwundern zu bestaunen: Dünenlandschaften, Steilküsten, Wasserfälle, Bachläufe, Höhlen, Lagunen, Tannenwälder, eingerahmt vom kristallklaren und türkisfarbenen Mittelmeer. Nicht zu vergessen die schönen Strände Griechenlands, die immer wieder zu Badepausen einladen. Die lange und bewegte Geschichte der Inseln von der mykenischen Periode bis heute hinterließ Klöster, Ruinen, Kirchen und ursprüngliche Bergdörfer – viele davon liegen an den im Buch beschriebenen Wanderwegen. Zu jeder der 50 Touren gibt es eine ausführliche Tourenbeschreibung, detaillierte Wanderkartenausschnitte im Maßstab 1:50.000, Höhenprofile und GPS-Tracks zum Download.

208 Seiten, kartoniert
Rother Bergverlag, 2024