Filip Schenk glänzt bei den Europameisterschaften 2022 I © EM Munich

Der Grödner Filip Schenk kann bei seinem EM-Auftritt am Königsplatz in München rundum zufrieden sein. 4. in der Kombiwertung; 5. in der Boulder Einzelwertung und 8. im Lead. Er konnte alle Finales erreichen.
An den sechs Wettkampftagen war am Königsplatz in München eine gewaltige Stimmung und der Austragungsort war einzigartig!

Als bester Italiener konnte sich Filip Schenk bei der Boulder-EM überraschend für das Finale der besten sechs qualifizieren und ist auf dem ausgezeichneten 5. Platz gelandet.

In seiner Paradediszipplin, dem Leadbewerb, konnte er ebenfalls das Finale erreichen und kletterte auf den achten Rang in der Einzelwertung.

Seine Glanzleistung erbrachte er in der Kombinationswertung im Olympiaformat, welches erstmals 2024 bei den olympischen Sommerspielen in Paris zum Einsatz kommen wird.

Nach einem sehr schwierigen Auftakt im Boulderbewerb lang Filip noch an achter Stelle; im Leadbewerb gelang ihm eine ausgezeichnete Route und er verbesserte sich auf Platz vier, knapp an einer Bronzemedaille vorbei.

Die Kombiwertung holte sich verdient der Tiroler Jakob Schubert, vor dem Favorit Adam Ondra und dem amtierenden Olympiasieger Alberto Ginez Lopez. Bei den Frauen siegte überlegen Janja Garnbret (Slovenien), vor ihrer Teamkollegin Mia Krampl und der Österreicherin Jessica Pilz.

Der zweite Grödner im Bewerb war Michael Piccolruaz; er wurde im Leadbewerb guter 14.

Beide Athleten sind heute bei den Fiamme Oro, der Polizeisportgruppe. Sie waren seit ihrer Jugend im AVS Landeskader.

Der Südtiroler Landeskader wird unterstützt von Land SüdtirolSalewa, Tiroler Versicherung und Alperia .

Alle Einzel– und Kombiwertungen gibt es hier:

Filip Schenk klettert in seiner Paradedisziplin Lead I © EM Munich