Blick zur Puezgrupp © Christoph Alfreider, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Sonnige Schneeschuhwanderung mit herrlichem Dolomitenpanorama im ladinischen Bergsteigerdorf Lungiarü (dt. Campill) im Naturpark Puez-Geisler.

Diese auch bei den Einheimischen sehr beliebte Schneeschuhwanderung eröffnet uns wunderbare Blicke zur Puezgruppe, zum Pütia/Peitlerkofel und zu den Gipfeln im Naturpark Fanes-Sennes. Vom Ausgangspunkt Pares am Dorfende vom ladinischen Bergsteigerdorf Lungiarü (dt. Campill) wandern wir zunächst auf einem Forstweg an Wiesen vorbei. Manchmal ist der Weg bereits gespurt. Von hier haben wir einen guten Blick zum Pütia/Peitlerkofel, 2.875 m, dem Hausberg von Lungiarü. Taleinwärts werden wir auch von den steil aufragenden Felsnadeln der Puezgruppe begleitet. Bald erreichen wir die sonnigen Almflächen auf Munt d‘ Adagn mit ihren Heuschupfen und Almhütten, die sich gut für eine Rast anbieten. Hier treten wir ein in den Naturpark Puez-Geisler, der seit 1978 diese besondere Landschaft schützt. Namensgebend sind die Puez- und die Geislergruppe. Seit 2009 ist dieses Gebiet auch Teil des Dolomiten UNESCO Welterbe. Ab der Forcela Furcia/Kreuzjoch motiviert das wunderschöne Bergpanorama noch zum meist vorgespurten Aufstieg zum Gipfel Piza de Medalges, markiert durch ein kleines Kreuz. Der Blick schweift ins benachbarte Villnösstal und zur Schlüterhütte, in die Ferne zu Seekofel, Neuner und Kreuzkofel (Naturpark Fanes-Sennes-Prags) sowie zu den bizarren Felsnadeln der Villnösser Geisler und der Puezgruppe mit Piz Duleda, Capuziner und Antersasc. Wer seinen Blick nicht von den Dolomitengipfeln lossagen kann, dem empfehlen wir eine Einkehr im Bergsteigerdorf-Partnerbetrieb Ütia Ciampcios (im Winter Samstag und Sonntag geöffnet). Hier lassen sich hausgemachte Spezialitäten und die Sonne vor dem Abstieg über die Forststraße genießen!