Impressionen von der Jugendeuropameisterschaft 2019 I © Jan Schenk I AVS

Ein Traum ist in Erfüllung gegangen! Am 10.-12. Juni 2022 findet die 5. IFSC Weltcupetappe Bouldern 2022 an der Boulderanlage der Vertikale, dem Kletterzentrum Brixen statt. Der Alpenverein Südtirol-Sektion Brixen und der italienische Sportkletterverband FASI haben die Zusage des internationalen Sportkletterverbandes IFSC für die Austragung des Boulderweltcups bekommen.

Ein Boulderweltcup ist die größte Sportkletterveranstaltung, die jemals in Südtirol stattgefunden hat.

Als vorbereitender Wettbewerb wird vom 07.-08. Mai 2022 ein Europacup im Bouldern veranstaltet.

Das OK-Team kann auf langjährige Erfahrung im Bereich der Eventorganisation im Bereich Sportklettern zurückblicken. Bereits mit dem Jugendeuropacup Lead in Bruneck 2018 und besonders mit den Jugendeuropameisterschaften Bouldern 2019 in Brixen, hat sich der Alpenverein Südtirol auf internationaler Ebene etabliert.

Die Wettkampfanlage des Vertikale-Kletterzentrum Brixen ist in Europa einzigartig und bietet den Athleten den höchstmöglichsten Standard. Die gesamte Struktur ist überdacht und lässt sich durch ein Schiebe-Tor in eine großzügige Freikletteranlage verwandeln. Die natürlichen Tribünen sowie eine eigens für den Wettbewerb aufgestellte Tribüne bieten Platz für ca. 1600 Personen vor Ort.

Impressionen von den Jugendeuropameisterschaften 2019 I © Newspower I AVS

Aus sportlicher Sicht werden sich Mitte Juni an die 220 der besten BouldererInnen der Welt in Brixen auf höchstem Niveau messen.

Der heimische Star und Olympiateilnehmer Michael Piccolruaz hat die Initiative unterstützt und freut sich erstmals bei einem Mega-Event vor heimischen Publikum antreten zu können. „Vor Heimpublikum einen Weltcup klettern zu können, ist für mich etwas ganz besonderes und war schon lange ein Traum. Es kommt nicht ganz überraschend, da sich schon lange die Professionalität im Alpenverein als Wettkampfveranstalter und der ideale Austragungsort in der Boulderanlage der Vertikale abgezeichnet hatte.“

Der Wettbewerb beginnt am Donnerstag, 09. Juni mit dem Eintreffen der Teams zu den Einschreibungen und dem Technical Meeting. Am Freitag, 10. Juni finden die Qualifikationen statt, am Samstag, 11. Juni sowie Sonntag 12. Juni die Halbfinali der besten zwanzig KletterInnen und das große Finale mit jeweils sechs AthletInnen.

Alle Informationen unter wettklettern@alpenverein.it.