atemberaubende Fernsicht, in der Mitte Schloss Tirol © Tourismusverein Dorf Tirol, alpenvereinaktiv.com
AVS-Tourentipp

Sehr schöne und abwechslungsreiche, besonders in den bunten Jahreszeiten Frühling und Herbst empfohlende Familienwanderung im Burggrafenamt mit den Highlights Erdpyramiden und Schloss Tirol.

Die Erdpyramiden im Gratschbachgraben bei Dorf Tirol und jene im Fineletal zwischen Tirol und Kuens mögen zwar nicht so spektakulär sein wie die bekanntesten Südtiroler Pyramiden am Ritten etwa, doch gepaart mit den beiden Schlossanlagen von Schloss Tirol und Schloss Auer und sich abwechselnden Abschnitten durch Wald und Obst- sowie Weinbauflächen, lassen sich die beiden Erdpyramidenvorkommen im Burggrafenamt zu einer allemal lohnenswerten Wanderung gut verbinden.

Wandern ohne Auto: Diese Tour eignet sich besonders zur An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.