„Via Edera (V)“Monte Baone , Arco
Erstbegehung der Route "Via Edera" © Kuen Günther und Max Röck

Kuen Günther und Max Röck haben eine neue Route am Monte Baone eingerichtet. Es handelt sich um eine leichte Route, nur die erste SL ist etwas anspruchsvoll 6- und auch der Ausstieg liegt in diesem Schwierigkeitsgrad.

Im Herbst 2021 war ich entschlossen die Tour zu eröffnen. Nachdem ich den Einstieg vom Efeu gesäubert hatte, hat sich er Routenname buchstäblich aufgedrängt.Die erste SL war etwas anspruchsvoll da ich alleine ans Werk ging und die Schwierigkeit anhaltend war. Die nächsten drei Längen waren leichter aber dafür war einiges zu säubern.An der steilen Wand war ich dann mit Röck Max unterwegs und wir haben dann zusammen einen wunderschönen Riss entdeckt, dann eine Platte, einen Quergang und schließlich di Ausstiegsplatte. Die Tour endet dann auf einem steilen fotogenen Turm.

Wandbild "Via Edera" © Kuen Günther
Erstbegehung der Route "Via Edera" © Kuen Günther und Max Röck

Routeninformationen

Erstbegeher: Kuen Günther, Max Röck, Bernhard Prast

Schwierigkeit: V

Länge: 200m / 7 Seillängen

Absicherung: Bohrhaken / Sanduhren

Material: NAA/ 10 Express

Charakter: gemütliche leichte Halbtagsroute

Zustieg: Am ersten Parkplatz Richtung Laghel mit Höhen Begrenzung parken. Dann die Teerstraße links ca 1 km in Richtung Placche di Baone gehen, nach einem Anstieg dann rechts einen breiten betonierten Weg folgen und  schließlich einen Wanderweg weitergehen ca. 500 m an einer Kurve links abbiegen. Der Name steht am Einstieg.

Abstieg: Entweder bis zum Gipfel weitergehen, leichte Kletterei im 2 Grad und anschließend den Wanderweg vom Monte  Baone zurück zu Parkplatz oder die Kante (92 Congresso) wieder absteigen. (2°- 3°)