Sektion St. Pauls

Königskogel (3055 m)

03.09.2023

Programm:AVS-Wanderung auf den Königskogel 3.055m – am Sonntag, 03. September 2023
Wir fahren mit Privatautos ins Passeiertal, an der Timmelsjochbrücke vorbei und parken am Parkplatz an der 5. Kehre. Von hier gehen wir zur Oberglanegg Alm und rauf aufs Köngisjoch. Ab hier bleiben wir am Grenzkamm und gelangen teilweise weglos über felsigem und etwas ausgesetzten Grat zum Gipfel. Es gibt auch die Möglichkeit am Königsjoch (2.825m) zu warten. Der Königskogel ist ein einsamer Dreitausender und schließt den Kamm, der das Ferwalltal vom Königstal trennt. Besonders beeindruckend ist der Ausblick nach Süden zum nahen Granatenkogel, zur Essener Spitze und zum Hochfirst.
Der Abstieg erfolgt nach der großartigen Gipfelschau auf derselben Route.
Gehzeiten: insgesamt ca. 5 Stunden und ca. 1.000 Höhenmeter
Abfahrt: um 07.00 Uhr vom Parkplatz bei der Feuerwehrhalle in St. Pauls mit Privatautos.
Tourenbegleiter und Infos: Anita Pichler und Erna Mahlknecht T. 349 664 9658
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Tagesproviant, Sonnen- bzw. Regenschutz und Trittsicherheit.
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich. Bei zweifelhaften Wettervorhersagen bitte bei den Tourenbegleitern nachfragen.
Wir freuen uns auf die Wanderung mit euch.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls