Am nächsten Sonntag geht es ins Martelltal. Der Bus bringt uns zum Zufritt Stausee auf 1865m, wo wir am Parkplatz vom Gasthof zum See starten. Zunächst folgen wir dem Weg Nr. 17 am See entlang und biegen bald rechts, der Beschilderung Gelbsee - Zufrittspitz Nr. 17 folgend, in den Wald ab. Von hier geht es über Stock und Stein stets aufwärts bis zur Waldgrenze, und
weiter auf Heidewiesen bis zum Schilderbaum, von wo der Weg Nr. 36 zum Ebenen Jöchel abzweigt. Wir halten uns rechts, und bleiben auf Steig Nr. 17, der über Serpentinen mehr oder weniger konstant aufwärts zum Gelbsee auf 2729m führt. Dabei überqueren wir den Zufrittbach und weitere kleinere Rinnsale. Am Gelbsee angekommen, halten wir Mittagsrast und essen unser Proviant aus dem Rucksack; dabei können wir die herrliche Aussicht auf die Ortlergruppe im Westen, und die Zufrittspitze gegen Norden genießen. Wer möchte, kann sich noch einem Abstecher zum kleinen Grünsee (2741m) anschließen, der etwas höher gelegen ist und sich hinter einer Moräne weglos, aber nicht schwierig über Blockwerk erreichen lässt.
Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg wie der Aufstieg.

Sektion Unterland - Ortsstelle Kurtatsch Margreid

Martelltal

31.07.2022

31.07.2022

Programm:Höhenunterschied ca. 860m, Trittsicherheit ist erforderlich.
Abfahrt: 7.00h Margreid Kreuzweg, anschließend Kurtatsch
Anmeldung: bei Angelika unter 3474509278, bitte abends bis spätestens Freitag.

Ausrüstung:Gutes Schuhwerk, eventuell Wanderstöcke; Proviant aus dem Rucksack.

Ortsstelle Kurtatsch MargreidWeinstraße 9
39040 Kurtatsch