Das Burgumer Tal ist ein Seitental des Pfitschtals in den nördlichen Pfunderer Bergen. Wir starten beim Höfeweiler Burgum (1380m) in Außerpfitsch. Der Aufstieg erfolgt über die Almstraße, die – großteils im Schatten - zu den Wiesen der Burgumer Alm führt. Oben
öffnet sich die Sicht über die umliegenden Berge, : Drasbergspitz (Großberg), Leitnerwand, Übersail, Ochesenkopf, Kramerspitz und Ebengrubspitz, sowie, am hinteren Talschluss, die Wilde Kreuzspitze. Sie ist die höchste Erhebung der Pfunderer Berge.
Blühende Wiesen prägen das Bild, Kühe und Ziegen grasen auf den Weiden der Burgumer Alm (1996m, Bild oben rechts). Hier in der Nähe werden wir auch Mittagsrast mit unserem Rucksackproviant halten.
Für die Gehtüchtigeren bietet sich noch der Aufstieg zur etwas höher gelegenen Sterzinger Hütte (2344m) an, welche jedoch seit einigen Jahren keinen Hüttenwirt mehr hat. Es ist weit und breit keine Einkehrmöglichkeit, dafür aber Natur pur, unberührte Landschaft, Ruhe und eine schöne Aussicht auf die wilden Berge der Tuxer und Pfunderer Alpen.

Sektion Unterland - Ortsstelle Kurtatsch Margreid

Pfitschtal