Sektion St. Pauls

Programm:Fit durchs Jahr
Kombitour Berg und Rad
20. Juli 2023

Sicherlich kennen schon viele die 2715m hohe Seefeldseespitz in den Pfunderer Berge; wir besteigen diese diesmal mal von einer ganz anderen Richtung und weichen somit dem ausgesetzten Steig zwischen Gitschberg und Seefeldsee aus. Am Gipfel erwartet uns hoffentlich eine herrliche Aussicht auf die Zillertaler und Dolomiten.
Ausgangspunkt ist dieses mal die Ortschaft Vals (1350müdM); der Bus bringt uns zum letzten Parkplatz von wo aus wir unsere Tour starten. Der Weg führt uns zur Tschiffernaun Alm und dann über den Tschiffernaunsattel zum Gipfel. Nach einer ergiebigen Gipfelrast werden wir vorbei am kleinen und mittleren Seefeldsee den Abstieg zum großen Seefeldsee und zum Schutzhaus Wieserhütte (1850müdM) absteigen. Jetzt denken alle und dann den langen Hatscher durch das Altfasstal – wir tricksen hier und nehmen uns ein Fahrrad (ca, 1,5 Stunden Fußmarsch eingespart) welches wir auf der Hütte ausleihen und bis zur Talstation Gitschberg radeln.
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Fahrradhelm
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 6,0 Stunden ohne Radfahrt
Höhenunterschied: ca. 1350 m im Aufstieg und ca. 900m im Abstieg