Klettersteig | (C) Matthias Rieder

Der mittelschwere Latemar Klettersteig ist eine aussichtsreiche, lange Überschreitung der westlichsten Dolomitengruppe vorbei an brüchigen, bizarr geformten Felsen.

Sonnenüberflutet präsentieren sich die Türme der Latemarspitzen, in der Draufsicht schauen die steilen, von kurzen Felsstufen durchzogenen Schutthänge enorm steil aus und man kann gar nicht glauben, dass durch dieses Gelände gleich zwei Routen führen. Im oberen Drittel verläuft der Klettersteig mit einigen überaus fotogenen Passagen, wobei ein Abstecher auf den Diamantiditurm – immerhin der höchste Gipfel der Latemargruppe – möglich ist.

Sektion Brixen - Ortsstelle Terenten

Dolomiten

Abgesagt

09.07.2023, 07:15 Uhr

09.07.2023, 18:00 Uhr

Programm:Ca. 1 h Fahrt nach Obereggen, von dort mit der Bahn zur Bergstation (Oberholz), ab dort startet die Tour.
Die gesamte Runde mit dem Diamantidtiturm als Gipfel beträgt 12 km und ca. 1100 hm.

Ausrüstung:- Tagesproviant mit reichlich Trinkwasser
- Regenschutz/Sonnenschutz
- Klettergurt (bitte bei Anmeldung sagen ob vorhanden)
- Helm (bitte bei Anmeldung sagen ob vorhanden)