Um 07:45 Uhr fahren wir mit dem Zug, von Ehrenburg nach Sigmundskron. In Bahnhofsnähe, beim Mendelhof, machen wir Kaffeepause. Hier beginnt dann die Wanderung über einen schönen Promenadenweg, in Richtung Schloss Sigmundskron. Beim Parkplatz des Messner Mountain Museums beginnt der Waldweg, der uns durch die schönen Laubwälder des Kaiserberg führt. Kräftige Grüntöne überfluten die Natur, und Lichtungen machen Sicht auf die Weinberge von Frangart und Girlan frei. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir den Marklhof (leider seit, Jahren nicht mehr bewirtschaftet), und dann weiter, über die Asphaltstraße durch die Wein- und Apfellandschaft, ins Dörfchen Schreckbichl, ein Kleinod aus Weinbauernhöfen, dem romantischen Kirchlein heilig Kreuz, aus dem 18. Jahrhundert, und dem Dorfbrunnen, wo wir kurz Rast machen. Von hier geht es dann, in Richtung Montiggler See, eine 45 Minuten Rundwanderung über den „Wilder Mann Bühel“, wieder durch Weinberge und Laubwälder, und zurück nach Girlan, wo wir im Girlanerhof Mittagspause machen. Gut gestärkt geht es dann, wie auf dem Hinweg, über den Kaiserberg, zurück nach Sigmundskron, und mit dem Zug zurück ins Pustertal.

Nummer

S02

Sektion Bruneck - Ortsstelle Kiens

30.04.2024

Programm:Dienstag, den 30. April 2024 - Abfahrt um 07:45 mit dem Zug vom Bahnhof Ehrenburg

Ausrüstung:wetterfeste Bekleidung, gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, Getränke und für unterwegs

Hinweis:Tourenbegleitung: Margareth und Hons

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Aus versicherungstechnischen Gründen müssen Teilnehmer*innen beim AVS Mitglied sein. Die AVS-Ortsstelle Kiens und die Tourenleiter*innen übernehmen keine Haftung für eventuelle Unfälle vor, während und nach der Veranstaltung!

leicht – ca. 250 Höhenmeter – und insgesamt ca. 3 Stunden Gehzeit

Ortsstelle KiensGetzenberg 4a