Sektion St. Pauls

Monte Stivo

02.04.2023

Programm:AVS Frühlingswanderung am Gardasee – Monte Stivo – am Sonntag, 02. April 2023
Durch die frühlingshaften Temperaturen freuen wir uns auf unsere erste Frühlingswanderung.
Wir fahren in den Süden – nördlich vom Gardasee. Die Tour beginnt oberhalb des „Passo Santa Barbara“. Der Weg beginnt auf einer Forststraße. Auf circa 1.450 m treten wir aus dem Wald heraus und stehen auf den Weideflächen der Alm „Le Prese“, anschließend steigen wir etwas steiler auf einen Sattel auf. Am Kamm erreichen wir den „Rifugio Marchetti“. Der Monte Stivo ist von hier aus rasch erreicht. Der 2.050 m hohe Gipfel trennt die Sarca Ebene nördlich des Gardasees vom Tal der Etsch und bietet somit einen Rundumblick der vom Tal Valle del Sarca hinüber zum Etschtal, der Stadt Rovereto und dem Highlight, dem Gardasee mit Arco, Riva und Torbole reicht.
Wir können den Abstieg auf derselben Route wählen oder wir steigen über den kürzeren aber viel steilen Steig entlang der Gradkante ab. Der Steig bietet die Möglichkeit links ins Etschtal und gleichzeitig gerade aus zum Gardasee zu blicken.
Gehzeiten: insgesamt ca. 4,5 Stunden und ca. 850 Höhenmeter
Abfahrt: um 07.30 Uhr vom Parkplatz bei der Feuerwehrhalle in St. Pauls mit Privatautos.
Tourenbegleiter und Infos: Richard Thaler Tel. 335383674 und Erna Mahlknecht Tel. 3496649658
Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Tagesproviant, Sonnen- bzw. Regenschutz.
Anmeldung: keine Anmeldung erforderlich. Bei zweifelhaften Wettervorhersagen bitte bei den Tourenbegleitern nachfragen.
Wir freuen uns auf die Frühlingswanderung mit euch.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls