Am kommenden Sonntag brechen wir zur traditionellen Jahresschlusswanderung mit Törggelen auf. Nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns, wie gewohnt auszuschwärmen und landen heuer im Eisacktal. Der Bus bringt uns nach Barbian, wo wir im Zentrum starten. Vorbei am schiefen Turm der Jakobskirche wandern wir zunächst durch die Wiesen am Ortsrand und fädeln dann in den “Trimm-Dich” Pfad ein. Diesem folgen wir durch einen herbstlichen Mischwald bis zum Sportplatz und nehmen dann die Forststraße. Diese führt nach einem leicht ansteigenden und angenehmen Wegverlauf kurz vor dem Ziel noch steil ansteigend zum malerisch gelegenen heidnischen Quellheiligtum, Bad Dreikirchen. An den drei ineinander verschachtelten Kirchen, die dem hl.
Nikolaus, der hl. Magdalena und der hl. Gertraud geweiht sind, rasten wir und wandern dann über den Rundweg zurück nach Barbian. An der Jakobskirche angekommen, nehmen wir einen Steig, der über das Unterdorf zum heiligen Grab und schließlich nach Kollmann führt, wo wir im “Reatlhof” zum Törggelen erwartet werden. Wer möchte, kann in Barbian in den Bus steigen und mit diesem nach Kollmann zu fahren.
Start: Margreid Kreuzweg um 12.00h
Kurtatsch Dorfplatz um 12.10h
Die Gehzeit für die Rundwanderung beträgt ca. 2,5 Stunden und es sind ungefähr 300Hm zu überwinden. Für die Strecke Barbian – Kollmann bauchen wir, zusätzlich 45min und 350 Höhenmeter, allerdings nur abwärts.
Kostenpunkt: 37Euro für das Törggelemenü mit Getränken, die Busspesen werden vom AVS-Verein übernommen.
Anmeldung bei Erna Tel. 3382414665 und Angelika 3474509278, bitte bis Freitag.

Sektion Unterland - Ortsstelle Kurtatsch Margreid

Eisacktal