Sektion St. Pauls

Programm:Genusswanderung
Rivoli – Forte San Marco
03. April 2024

Wir fahren bis nach Rivoli (Verona). Nachdem wir Kaffee getrunken haben, wandern wir auf einem kurvenreichen Forstweg hinauf bis zum Forte San Marco. Diese Festung sieht man immer auf der rechten Seite, wenn man nach Verona fährt.
Das Forte San Marco wurde in den Jahren 1885 bis 1913 vom italienischen Heer erbaut. Währen des Ersten Weltkrieges war das veraltete Fort mit 25 Kanonen immer noch schwer bewaffnet, wurde jedoch in keine Kampfhandlung verwickelt und diente lediglich als Truppenunterkunft und Depot. Die relativ gut erhaltenen Anlage befindet sich in Privatbesitz.
Weiter geht des auf den Monte Cordespino, wo wir eine kurze Rast einlegen. Im Westen blicken wir auf den Gardasee und im Osten ins Etschtal.
Gemütlich geht es noch ungefähr eine Stunde abwärts, wo wir dann in einem netten Gasthaus ein spätes Mittagessen einnehmen werden.
Bis zum Bus haben wir es dann nicht mehr weit.

Wetterbedingt kann die Wanderung abgeändert werden.

Wanderausrüstung: Kleinigkeit zum Essen und Trinken, Wanderstöcke, Sonnen- und Regenschutz.

Gehzeit: ungefähr 4 Stunden - Höhenunterschied ca. 430 m, Länge 14 km

Wanderbegleitung: Komiss Margit und Niklaus Hans

Abfahrt mit dem Bus: 7,30 Uhr St. Pauls Feuerwehrhalle
7,35 Uhr St. Michael Tetterparkplatz
7,45 Uhr Girlan, Parkplatz St. Martin

Anmeldung: Margit Komiss (348 5572155) – telefonisch, WhatsApp oder SMS, oder per E-Mail komiss.margit@gmail.com – mit Angabe Name, Telefonnummer und Zustiegsort.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls