Sektion Lana

25.02.2022

Programm:Schmugglerweg Gardasee - Sentiero
Contrabbandieri Massimo Torti

Der kühn verlaufende Schmugglerweg unterhalb von Pregasina bei Riva del Garda erfreut sich mittlerweile wachsender Beliebtheit. Selten schwer, aber fast immer ausgesetzt und nur die schweren Stellen mit Drahtseilen und einer Leiter gesichert, zieht er sich aus dem Ponaletal kommend Richtung Süden. Neben der obligatorischen Klettersteigausrüstung nehmen wir uns ein Kletterseil und eine Hand voll Expressschlingen mit, damit wir uns an den durchgehend vorhandenen Bohrhaken (Zwischensicherungen) sichern können. Wer absolut trittsicher und schwindelfrei ist, sicher am laufenden Seil gehen kann und zudem Spaß an ausgesetzten Wegen hat, ist mit dem landschaftlich sehr reizvollen Schmugglerweg bestens bedient! Der Ausblick auf den Gardasee und das gegenüberliegende Monte Baldo Massiv ist gigantisch.
Anfahrt: Lana – Rovereto Sud/Lago di Garda Nord – Riva (von Riva in Richtung Val di Ledro, nach dem Tunnel kurz vor Biacesa zweigen wir nach links in Richtung Pregasina ab). Vom Aussichtspunkt ‚Regina Mundi‘ (große Statue), nach dem langen Tunnel vor Pregasina (P), steigen wir auf dem asphaltierten Radweg ein paar Kehren hinunter und zweigen in einer Kehre mit einer Steintafel auf einen markanten Pfad ab. Über den darunterliegenden Grat erreichen wir dann den Einstieg hinter einem Fangnetz.

Tourenänderung vorbehalten

Start: 7 Uhr beim AVS-Vereinslokal
Gesamtgehzeit: 3,5 Stunden (Klettersteig 1,45 Stunden)
Schwierigkeit: C/D - KEIN richtiger Klettersteig – da man sich auf dem schmalen Band mit einem Kletterseil sichern muss wird die Teilnehmerzahl auf fünf begrenzt!
Ausrüstung: Klettergurt mit Klettersteigset und -handschuhe, Helm! Kurze Bandschlinge, adäquates, rutschfestes Schuhwerk, (Kletterpatschen sind angeraten)
Verpflegung und genügend Getränke
Tourenbegleiter: Oswald Moser