Sektion St. Pauls

20.04.2023

Programm:Fit durchs Jahr

Garda – Monte Luppia - Albisano - Pai di sotto
Da es einigen im Februar nicht möglich war mitzukommen fahren wir nochmals zum Gardasee, und zwar bis nach Garda / Punta San Vigilio wo unsre Wanderung startet.
Wir wandern über eine kleine Anhöhe zwischen Olivenhainen, welche uns zu einem ersten Aussichtspunkt mit Blick auf die „Baia delle Sirene“ und den Blick über den südlichen Gardasee verschafft. Weiter geht es auf einem steinigen schmalen Pfad, welcher uns Richtung Monte Luppia führt. Vorbei an Zypressen, und den glatten Felsen mit Gravuren (Graffiti) gelangen wir an die Felswände, welche 300 Meter steil abfallen. Durch lichtes Buschwerk, Wacholder und immer wieder Zypressen erreichen wir die grasige Kuppe des Monte Luppia – unser Höchster Punkt der Wanderung. Hier genießen wir die einzigartige Aussicht und das Panorama auf die Bucht von Garda und den südlichen Gardasee.
Der Weg führt uns über den kuppigen Rücken am Monte Toèl vorbei bis in die Località Sorte, wo wir uns nach Albisano orientieren. Durch das Dorf Albisano, und genügend Aussicht auf Torri di Benacco, gelangen wir wieder in den Wald und auf dem Waldweg mit dem Hinweis auf weitere Graffiti so erreichen wir den malerischen Ort Crero mit seinen Steinhäuschen und der Kapelle San Siro und herrlichem Blick auf den Gardasee.
Nun begeben wir uns wieder in den Wald mit stetigem auf und ab zum Ponte Tibetano, einer Hängebrücke mit 40 Metern Tiefblick. Nach reichlichen Fotos führt uns der Weg abwärts nach Pai di Sopra und Pai di Sotto, wo uns der Bus abholt.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 4,5 Stunden
Höhenunterschied: ca. 400m im Aufstieg und 400m im Abstieg