Sektion St. Pauls

18.07.2024

Programm:Fit durchs Jahr

Herrstein am Pragser Wildsee
Ein atemberaubendes Panorama sollte uns auch auf diesem Gipfel beschert sein, sofern ein schönes Wetter herrscht.
Der kreuzgeschmückte Gipfel erhebt sich östlich des berühmten Prgaser Wildsees und mit seinen 2447m Höhe belohnt uns dieser mit einem Ausblick in Hochpustertal und die ringsum aufragenden Dolomiten wie Seekofel, Dürrenstein und Sarlkofel.
Die Tour beginnt am Nordufer dem Hotel Pragser Wildsee; die Tour führt uns am See entlang mit Richtung Weißlahnsattel. Der zu Beginn breite Waldweg wird recht bald zu einem schmalen Pfad, welcher sich über Geröllfelder schlängelt und teils dicht an die Felsen schmiegt. Auf dem Weißlahnsattelsetzt sich die Wanderung weglos, aber gut markiert in steilem Anstieg teils schroffige teils grasbewachsen Gipfelflanke des Herrstein fort. Zuletzt folgt der steile teils seilgesicherte Anstieg zum Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgt vom Gipfel bis zur Weißlahnschrte wie der Aufstieg danach folgen wir in nördlicher Richtung durch die Geröllfelder hinunter und folgen dem breiten Waldweg bis nach Schmieden, wo uns der Bus abholt.
Ausrüstung: rutschfeste Schuhe, warme Bekleidung
Gehzeit: gesamt 7 Stunden
Höhenunterschied: ca. 950m im Aufstieg und 1100 im Abstieg
Weglänge: Gesamt 12 km
Wanderleiter: Klaus Kostner
Anmeldung: unter 335-6667980 oder kostner@pmkostner.it
Abfahrt: Donnerstag, den 18.07.2024
6:00 in St.Michael Tetterparkplatz
6:10 in St. Pauls Feuerwehrhalle
Rückkehr: ca.19,00 Uhr
Wetterbedingt und Organisationsbedingt kann die Wanderung kurzfristig abgeändert werden.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan/St. Pauls