Sektion St. Pauls

17.10.2024

Programm:Fit durchs Jahr

Kammwanderung in den Sarntaler Alpen
Eine abwechslungsreiche Wanderung mit wunderbarem Rundumblick auf die gesamte Südtiroler Bergwelt.
Bereits vor einem Jahr wollten wir diese Tour unternehmen und es hat ordentlich geregnet, so dass diese Tour nicht laut Ausschreibung erfolgen konnte, und so versuchen wir es heuer nochmal. Am Seebeginn des Durnholzer See wandern wir am Höfe Zufahrtsweg hinauf zum letzten Hof. Ab hier wechselt sich der Weg zwischen Wald und Höfe Zufahrt ab und wandern in das wunderschöne romantische naturbelassenen Pfattner Tal bis wir das Pfattner Alpl erreichen. Ab dem Alpl wird das Gelände alpiner und wir erklimmen die bevorstehenden knappen 500 Höhenmeter zum Bischofer; den ersten unserer 4 Gipfel. Weiter geht es nun mit geringem Höhenunterschied zum Getrumjoch, hier nehmen wir nun den Weg, welcher in südwestlicher Richtung zur Getrumspitze und dem Plankenhorn mit 2589m führt und auch der höchste Punkt ist. Nach ergiebiger Gipfelrast erfolgt im leichten Abstieg dann das Sattele mit dem Dolomitenrundblick bevor wir uns definitiv dem Abstieg widmen. Der weniger steile Weg ist uns sympathischer welcher uns zur Pichlberghütte führt; wer des Abstieges bereits müde ist kann hier die Kabinenbahn nach Reinswald nutzen die anderen nehmen den Urelesteig zur Sunnolm und weiter zur Talstation Reinswald.

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung der Jahreszeit und den Witterungsbedingungen angepasst
Verpflegung: aus dem Rucksack
Gehzeit: gesamt ca 6,0 Stunden
Höhenunterschied: 1100 m im Auf- wie im Abstieg
Weglänge: Gesamt ca. 16 km
Wanderleiter: Klaus Kostner
Anmeldung: unter 335-6667980 oder kostner@pmkostner.it
Abfahrt: Donnerstag, 17.10.2024
7:15 in Girlan
7:20 in St.Michael Tetterparkplatz
7:30 in St. Pauls Feuerwehrhalle
Rückkehr: ca.18,00 Uhr

Wetterbedingt und Organisationsbedingt kann die Wanderung kurzfristig abgeändert werden.

Sektion St. PaulsPaulser Platz 16
39050 Eppan