Sektion St. Pauls

14.12.2023

Programm:Fit durchs Jahr

Villanders Rittnerhorn Pemmern
Das Rittner Horn hat nicht unbedingt einen Schönheitspreis verdient, ist aber ein fantastischer Aussichtsberg. Das 360-Grad-Panorama ist einfach grandios. Würde man sich die Mühe machen, könnte man mehr als vierzig Dreitausender zählen.
Der Start der Winterwanderung zum Rittner Horn erfolgt bei der Gasser Hütte oder etwas darunter je nach Schneelage und Straßenverhältnisse. Da es mehrere Möglichkeiten zum Rittner Horn zu wandern gibt, werden wir je nach Schneelage und Wetter entscheiden welche Route wir nehmen. Die Schneeschuhe nehmen wir auf jeden Fall mit, da für das letzte Teilstück diese sicherlich erforderlich sein werden. Am Horn angelangt machen wir eine kurze Verschnaufpause und wandern dem Skitourenaufstieg entlang zur Feltuner Hütte, wo uns der Wirt erwartet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen werfen wir einen Blick auf das vergangene „2023 Fit Durchs Jahr“ und machen noch eine grobe Vorschau auf das vor uns liegende 2024, bevor wir noch den Wanderweg nach Pemmern angehen und der Bus uns wieder Heim bringt.
Ausrüstung: Schneeschuhe, wetterfeste, warme Kleidung
Verpflegung: in der Feltuner Hütte
Gehzeit: gesamt ca 4,5 Stunden
Höhenunterschied: 590 m im Auf- und 750 m im Abstieg